Beilngries
"Jeden Abend ein Busserl"

Das Ehepaar Elfriede und Horst Angermann aus Kottingwörth feiert Diamantene Hochzeit

12.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:22 Uhr
Sie mögen sich noch genauso wie vor 60 Jahren: Horst und Elfriede Angermann. −Foto: Adam

Kottingwörth (DK) Die Kottingwörther Eheleute Elfriede und Horst Angermann feiern heute Diamantene Hochzeit. Im Gespräch mit dem DONAUKURIER verrät das Ehepaar das Geheimnis seiner langen und harmonischen Verbindung.

Ihr Eherezept ist so einfach wie doch schwierig: "Es gibt keinen Tag in den 60 Jahren, an dem wir uns auf'd Nacht nicht ein Busserl gegeben haben. Egal, ob der Tag harmonisch verlaufen ist oder es Meinungsverschiedenheiten gab, abends ist das erledigt und es gibt ein Busserl", erklärt Horst Angermann (82). Das Rezept scheint genau die richtige Rezeptur zu enthalten, denn das Paar feiert heute seine Diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren haben Horst und Elfriede Angermann (82) geheiratet und der Plan steht fest: "Wenn die Gesundheit mitspielt, dann feiern wir auch noch unseren 70. Hochzeitstag glücklich zusammen."

Kennengelernt haben sie sich in Amberg bei einer Tanzveranstaltung, als der Münchner dort seinen Bundeswehrdienst absolvierte. "Sie hat mir gleich gefallen und ich dachte mir: Die oder keine", verrät Angermann und seine Frau ergänzt: "Er hat nicht mehr locker gelassen". Schon ein knappes Jahr nach dem Kennenlernen wird geheiratet und ein gemeinsamer Hausstand im München gegründet. Zwei Söhne und eine Tochter werden geboren, mittlerweile gehören sieben Enkel und ein Urenkel zur Familie. "Das zweite Urenkelchen wird wahrscheinlich ein Christkindl, es wird bald geboren", freut sich Elfriede Angermann.

Nach Kottingwörth kam das Paar ab dem Jahr 1972, baute sich hier ein Haus und eine zweite Heimat auf. Anfangs wohnten sie hier nur am Wochenende und während der Urlaubszeit. Doch als dann der Ruhestand begann, wurde dauerhaft in den Beilngrieser Ortsteil umgezogen. Mittlerweile wohnt auch die Tochter mit ihrer Familie in Kottingwörth, ein Sohn ist von München nach Töging gezogen.

"Wir sind alle sehr starke Familienmenschen, es gibt nichts, was wir nicht gemeinsam unternehmen", sagt Horst Angermann. Während früher gemeinsame Urlaube das Leben des Jubelpaars bereicherten, sind es jetzt eher die kleinen Dinge: im Garten werkeln, spazieren gehen, Freunde treffen, Besuche empfangen und kleine Ausflüge in die Umgebung. "Aber immer alles gemeinsam, das ist das Wichtigste überhaupt, dass man alles, was man unternimmt, zu Zweit macht", ist sich das Paar sicher. Die große Leidenschaft von Elfriede Angermann war immer das Kochen, ihre Familie mit köstlichem Essen zu verwöhnen, machte ihr Spaß und wird auch heute noch, mit ein wenig Unterstützung, gerne zelebriert.

Beide freuen sich nun aufs Wochenende, wenn Freunde und Verwandte kommen, um diesen ganz besonderen Hochzeitstag mit ihnen zu feiern. "Auch Bürgermeister Alexander Anetsberger und unsere Ortssprecherin Brigitte Frauenknecht waren bereits da zum Gratulieren. Und vom bayerischen Ministerpräsidenten haben wir einen Brief bekommen", erzählt Horst Angermann stolz. Ehefrau Elfriede lächelt dazu und hat noch ihren eigenen Rat für eine glückliche lange Ehe parat: "Man muss sich halt mögen. Und keine Angst haben auch mal vor einem Streit. Der ist wie ein Gewitter, aber nach jedem Gewitter scheint auch wieder die Sonne, daran muss man glauben."

Regine Adam