Eichstätt
Jede Menge auf dem Terminplan

Jahresversammlung der Damenleiterinnen im Schützengau Eichstätt

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Die Gaudamenleiterinnen Karola Schäffer (von links), Anja Bauernfeind (Titting), Elisabeth Horndasch (Altdorf) und Sonja Hubner. - Foto: Schäffer

Eichstätt (ksk) Über ein gelungenes Sportjahr konnte Gaudamenleiterin Karola Schäffer bei der Jahresversammlung der Damen des Schützengaus Eichstätt berichten.

Bei den Damenrundenwettkämpfen (DRWK), die demnächst in die Rückrunde gehen, steht momentan wieder die Mannschaft Irfersdorf 1 an erster Position. Die guten Leistungen sollen wieder in einem passenden Rahmen honoriert werden. So findet die Verleihung der Pokale und Urkunden beim Gauehrenabend am 25. November statt. In diesem Zusammenhang appellierte Schäffer an die Damenleiterinnen, sich um Zuwachs für die DRWK zu bemühen.

Der diesjährige Lady's Cup werde wieder mit dem Frauen-40-Plus-Schießen erneut in Oberemmendorf abgehalten. Die Veranstaltung ist für Sonntag, 21. Mai, anberaumt. Schäffer kündigte auch an, die, schon zur Tradition gewordene Wettkämpfe fortführen zu wollen - auch, um die Geselligkeit zu pflegen. In Euerwang wird heuer am 26. November das alljährliche Damenkränzchen abgehalten, eine Veranstaltung mit Sport, Information, Spaß und Geselligkeit mit dem Schwerpunkt "Blasrohr".

Schäffer gab zudem bekannt, dass die Schützenvereine wieder verdiente Damen für die Damennadel im Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) vorschlagen können. Anträge für diese spezielle Ehrung können von den Gaudamenleiterinnen angefordert werden.

Stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner berichtete von den Damenfernwettkämpfen, die mit der sehr guten Beteiligung von 24 Mannschaften, 71 Einzelschützinnen, sieben Luftpistolenschützinnen und acht Auflageschützinnen absolviert worden seien. Der Gauvergleichskampf in Morsbach gegen die Mannschaften aus Weißenburg und Schwabach-Roth-Hilpoltstein bescherte dem Gau Eichstätt den ersten Platz.

Als erfreulich bezeichnete es Schäffer, dass sich auch heuer wieder eine Mannschaft vom Gau Eichstätt beim Mittelfranken-Cup und beim Ranglistenschießen beteiligen werde. Die Damenmannschaft aus Dollnstein konnte sich im vergangenen Jahr bei den Endkämpfen auf guten Plätzen wiederfinden. Erfolgreich waren Schützinnen auch beim Er+Sie-Schießen im Bezirk Mittelfranken, beim Classic-Cup und beim Mixed-Trophy-Schießen. Anstatt eines Ausfluges wird in diesem Jahr eine Kräuterwanderung um Schönfeld organisiert. Termin ist der 18. Mai.

Am Ende händigte Schäffer die neue "Schützenliesel", den Sportbericht der Damenarbeit im Gau, aus, in dem Ergebnisse und Wissenswertes nachgelesen werden können. Aktuelle Daten gibt es auch im Internet unter www.schuetzengau-eichstaett.de" class="more"%>.