Jan Frodeno in Roth: Ausnahme-Triathlet startet beim Challenge

10.02.2016 | Stand 29.04.2016, 11:10 Uhr
Jan Frodeno ist der aktuelle Ironaman-Hawaii-Sieger. Nun startet der Spitzenathlet auch beim Challenge in Roth. −Foto: Challenge Roth

Roth (dk) Er ist ein Ausnahme-Triathlet: 2008 gewann Jan Frodeno Gold bei den Olympischen Spielen in Peking und er ist der aktuelle Gewinner des Ironman in Hawaii. Am 17. Juli kommt Frodeno nun nach Roth, um beim Datev-Challenge zu starten.

„Das Rennen in Roth ist die europäische Triathlon-Legende", wird der Spitzen-Triathlet in einer Mitteilung der Veranstalter zitiert. "Ein Start beim Challenge ist ein Highlight in jeder Athleten-Vita. Super, dass ich es dieses Jahr endlich schaffe, in Roth zu starten.“

Der gebürtige Kölner, der in Südafrika aufgewachsen ist, plant in Roth ein weiteres großes Ziel: Er will den Weltrekord. Die 2011 in Roth von Andreas Raelert aufgestellte Weltbestzeit (7:41:33 Stunden) ist bis heute gültig, nun könnte sie nach fünf Jahren fallen. „Dass die Strecken in Roth sehr schnell sind, ist ja bekannt. Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird“, sagt Frodeno.

Vor allem die weltbekannte Stimmung beim Challenge in Roth überzeugte Frodeno von einem Start: „Alle Athleten, die in Roth starten, sind begeistert von der einzigartigen Stimmung im Triathlon-verrückten Landkreis. Das will ich auch erleben", sagt er.

Zum 15. Mal jährt sich in diesem Jahr der Challenge Roth. Die Verantwortlichen versuchen, weitere hochkarätige Spitzen-Athleten zu gewinnen. Die Bekanntgabe der Top-Athleten ist für Mitte April vorgesehen.