Beilngries
Jahrzehntelanger Dienst für die Gemeinde

Vize-Bürgermeister Anton Grad erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Anton Knapp (l.) an Peter Doliwa (2. v. r.) und Anton Grad (4. v. l.) die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Bürgermeister der Heimatgemeinden Buxheim (Benedikt Bauer, r.) und Beilngries Alexander Anetsberger (2. v. l.) sowie Rosa Grad (3. v. l.) und Stefanie Biersack. −Foto: Preis

Beilngries/Eichstätt (DK) Große Ehre für den Beilngrieser Vize-Bürgermeister Anton Grad: Der Bayerische Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, hat ihm die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen. Auch Peter Doliwa aus Buxheim wurde geehrt.

Die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunden und Medaille nahm Landrat Anton Knapp im Rahmen einer kleinen Feierstunde in seinem Dienstzimmer in der ehemals Fürstbischöflichen Residenz Eichstätt vor. Dazu durfte er die Geehrten zusammen mit ihren engsten Angehörigen sowie den zuständigen Bürgermeistern der Heimatgemeinden begrüßen.

In seiner Laudatio gratulierte der Landkreischef den beiden erfahrenen Kommunalpolitikern zu dieser hohen Auszeichnung, mit der besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung öffentlich gewürdigt werden. Altbürgermeister Doliwa aus Buxheim kann auf 21 Jahre in der Kommunalpolitik zurückblicken. Bei Anton Grad aus Beilngries sind es sogar 28 Jahre. Seit 1990 gehört er dem Stadtrat von Beilngries an, von 1996 bis 2000 fungierte er als Dritter Bürgermeister, von 2000 bis 2008 als Zweiter Bürgermeister, von 2008 bis 2014 wieder als Dritter Bürgermeister sowie seit 2014 wieder als Zweiter Bürgermeister. Von Mai bis Juli 2008 führte Grad als weiterer Stellvertreter des Bürgermeisters die Amtsgeschäfte weiter, da zu dieser Zeit weder ein Erster noch ein Zweiter Bürgermeister im Amt waren.

Landrat Knapp wies in seiner Laudatio darauf hin, dass Grad die meisten Paare in der Beilngrieser Verwaltung traut und als gebürtiger Beilngrieser und als Polizist "alle kennt und somit immer zur Lösung von Problemen beitragen kann". In dieser Wahlperiode gehört er dem Bauausschuss sowie dem Infrastruktur-, Energie- und Umweltausschuss an, außerdem ist Grad der Kindergartenreferent im Beilngrieser Stadtrat.

"Als Landrat und auch persönlich ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis und eine große Freude, Ihnen für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für das Gemeinwohl zu danken und Ihnen zur heutigen Auszeichnung herzlich zu gratulieren. Nicht vergessen möchte ich, an dieser Stelle auch Ihren Ehefrauen zu danken, die Sie in all den Jahren bei Ihrem ehrenamtlichen Wirken unterstützt haben", sagte Knapp.