Theißing
Jahrtag der Bauern in Theißing

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Theißing (hod) Der traditionelle Theißinger Bauernjahrtag findet am Dienstag, 24. Januar, statt. Er wurde 1880 ins Leben gerufen und wird somit seit 137 Jahren (außer in Kriegsjahren) abgehalten.

Die Mitglieder treffen sich um 9 Uhr im Vereinsheim St. Martin zum Würstlessen. Um 10 Uhr beginnt ein Hochamt in der Pfarrkirche für alle verstorbenen Mitglieder. Mittagessen ist um 12 Uhr, und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Abends spielt Hans Wallner Tanzmusik. Zum Jahrtag sind alle Dorfbewohner eingeladen.

Die vom Vorsitzenden Alfred Kipfelsberger verteilte Einladung ist mit einem historischen Wappen mit Bauernwerkzeugen versehen, über dessen Kauf 1882 eine Ausgabe von 100 Mark vermerkt ist. Laut Chronik erwarb es der "Gastwirt Weismartl von Theißing". Das Wappen zeigt die wichtigsten Arbeitsgeräte des Bauernstands aus der damaligen Zeit: Ackerpflug, Mähsense, Rechen und Dreschflegel. Dieses altehrwürdige Symbol wird bis heute an jedem Jahrtag besonders verehrt. Dazu wird es im Festsaal für jeden Gast sichtbar aufgestellt.