Jahrsdorf
Jahrsdorfer Blaskapelle feiert 60-Jähriges

Sternmarsch mit elf Musikgruppen als Höhepunkt am Sonntagnachmittag - Konzert am Samstagabend

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Hans-Georg Heydler

Jahrsdorf (HK) Alle Freunde der Blasmusik lädt die Jahrsdorfer Blaskapelle zu ihrem jährlichen Sommerfest am kommenden Samstag und Sonntag ein. Verbunden ist damit heuer die Feier zum 60-jährigen Bestehen der Jahrsdorfer Blaskapelle.

Da die Jahrsdorfer Musiker nicht nur gern Blasmusik spielen, sondern auch hören, haben sie sich für den Jubiläumsabend am Samstag, 18. August, den ehemaligen Europameister der Blasmusik, Vlado Kumpan, mit seinen Musikanten eingeladen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Festzelt. Karten sind im Vorverkauf noch unter den Telefonnummern (09174) 1223 oder (09179) 941885 erhältlich.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst im Festzelt. Den Festgottesdienst wird Stadtpfarrer Josef Mederer aus Spalt halten. Josef Mederer ist gebürtiger Jahrsdorfer und hat in seiner Jugend lange Jahre in der Jahrsdorfer Blaskapelle mitgespielt und fühlt sich daher den Musikern bis heute eng verbunden. Ab 10 Uhr wird dann zum Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen eingeladen.

In dieser Zeit sind auch Ehrungen für langjährige Mitglieder der Jahrsdorfer Kapelle vorgesehen. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist dann gegen 13.30 Uhr der große Sternmarsch, an dem insgesamt elf Musikkapellen teilnehmen werden. Diese elf Kapellen werden dann unter der Regie des Jahrsdorfer Dirigenten Walter Landkammer neben dem Festzelt aufspielen. Festausklang ist dann im Zelt mit der Jubelkapelle.

Die Gründung der Jahrsdorfer Blaskapelle geht auf Bernhard Waltl aus Patersholz zurück, der als Vorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Jahrsdorf den Wunsch hatte, dass die Arbeit der KLJB in irgendeiner Weise musikalisch begleitet wird. In Person von Georg Waltl aus Jahrsdorf fand der KLJB-Vorsitzende einen Musiker, der seine Begabung als Organist und Chorleiter in Jahrsdorf schon unter Beweis gestellt hatte und der auch bereit war, am Aufbau der Blaskapelle als Dirigent, mitzuwirken.

Unter erschwerten Bedingungen - es fehlte an Geld, Instrumenten, Noten und teilweise auch an Notenkenntnissen - gelang dieses Experiment. Über vier Jahrzehnte hinweg, von 1958 bis 1989, war Georg Waltl als Dirigent tätig. Er baute die Kapelle in dieser Zeit derart auf, dass sie weit über die Grenzen der Pfarrei bekannt wurde.

Im Jahr 1989 übernahm dann Walter Landkammer die Stabführung. Dank der gezielten Jugendförderung verfügt die Blaskapelle Jahrsdorf heute über einen Klangkörper mit etwa 65 gut ausgebildeten Musikanten. Von deren Können können sich die Gäste bei den beiden Festtagen am kommenden Wochenende überzeugen.

Hans-Georg Heydler