Allersberg
Jahresverlust ermittelt

13.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Allersberg (rm) Den kaufmännischen Jahresabschluss für die Gemeindewerke hat der Marktgemeinderat Allersberg in seiner jüngsten Sitzung abgesegnet. In ihnen sind die Kosten der Wasserversorgung, des Freibads und das Ergebnis der Photovoltaikanlage auf der Mittelschule enthalten.

Der Bayerische Kommunale Prüfungsverband, der für den Markt den kaufmännischen Jahresabschluss auch für 2016 erstellt hat, hatte die Abschlusszahlen auf der Aktivseite und der Passivseite mit jeweils rund 2,9 Millionen Euro ermittelt und einen Jahresverlust von gut 200 000 Euro festgestellt. 2015 hatte der Verlust noch über 300 000 Euro betragen. Das Betriebsergebnis für die Photovoltaikanlage wurde mit 4300 Euro angegeben. Zwar bemängelte Walter Penkert (ABF) das Ergebnis für die Photovoltaikanlage, das nach seiner Meinung viel zu gering sei, aber am Ende wurde der Jahresabschluss einstimmig gebilligt.