Lobsing
Jahresumsatz von rund 70 Millionen Euro

Zusammenschluss zur Raiffeisen Waren GmbH Hallertau-Jura - Keine Kündigungen geplant

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
BayWa Lobsing −Foto: Ammer, Isabel, Riedenburg

Lobsing/Rudelzhausen (DK) Zum 1. Juli legen die Raiffeisen-BayWa Waren GmbH mit Sitz in Lobsing, die Raiffeisenbank Hallertau und die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg ihr Warengeschäft zusammen. Sie firmieren künftig unter der Bezeichnung Raiffeisen Waren GmbH Hallertau-Jura.

"Aufgrund des anhaltenden Strukturwandels in der Landwirtschaft von vielen mittleren zu wenigen großen bis sehr großen Betrieben passen die genossenschaftlichen Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit im Landhandel dieser Veränderung an", heißt es in der dazu jetzt herausgegebenen Pressemitteilung. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, werde im gemeinsamen Unternehmen in den Ausbau leistungsfähiger Standorte investiert.

Hierzu sollen die größeren Standorte zu Kompetenzzentren ausgebaut werden, die mit ausreichend qualifiziertem Personal besetzt sind, um den Kunden eine höchstmögliche Beratung und Lieferfähigkeit anbieten zu können. Mittelfristig sind dem Vernehmen nach daher Investitionen in Höhe von rund fünf Millionen Euro geplant.

Das zusammengeführte Unternehmen wird künftig etwa 70 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von rund 70 Millionen Euro in den Sparten Agrar, Baustoffe und Mineralöle erwirtschaften. Alle Mitarbeiter würden übernommen, wird versichert. Betriebsbedingte Kündigungen aufgrund des Zusammenschlusses hat der Geschäftsführer der Waren GmbH, Erhard Ostermayr, ausgeschlossen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten komme den bisherigen Hauptstandorten in Rudelzhausen, Pfeffenhausen und Lobsing auch weiterhin eine entsprechend hohe Bedeutung zu, heißt es. Die von den bisherigen Betrieben bereits vorgesehenen Standortoptimierungen sollen schrittweise realisiert werden. Das künftige Geschäftsgebiet erstreckt sich damit von der Isar bis zur Donau über den östlichen und nördlichen Teil der Hallertau und deckt im Wesentlichen den nördlichen Landkreis Freising, den nordwestlichen Landkreis Landshut, den Landkreis Kelheim und den östlichen Teil des Landkreises Eichstätt ab.

Der Standort Lobsing hat zwölf Mitarbeiter, eine Lagerkapazität von 10 000 Tonnen Getreide, 1800 Tonnen Lagerkapazität für den Düngerumschlag und Baustoffhandel sowie rund eine Million Euro Umsatz jährlich.

Die Notwendigkeit der Veränderung macht Gottfried Kneißl, Vorstand der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg, an der Entwicklung der Hopfenlandwirte in der Hallertau deutlich. Gab es vor 25 Jahren noch deutlich mehr als 3000 Betriebe, sind es aktuell nur noch knapp über 900, mit weiterhin abnehmender Tendenz. Georg Spornraft, der Leiter des Warengeschäfts in Pfeffenhausen, weist ergänzend auf die Entwicklung in der Technik hin. So habe sich aufgrund der immer größer gewordenen Mähdrescher und Anhänger der Druck auf die kleineren Standorte so stark erhöht, dass zum Teil das Getreide nur mit einem enormen zusätzlichen logistischen Aufwand angenommen werden kann. Hier sieht wiederum Andreas Selmayer, Warenleiter der Raiffeisenbank Hallertau, die Lösung in der neuen Organisation. Durch die höhere Geschwindigkeit der neueren Schlepper könnten problemlos größere Distanzen bewältigt werden, wenn im Gegenzug die Getreideannahme zügig abgewickelt werden kann.

Eine große Herausforderung stellt für Andreas Ehrmaier, Vorstand der Raiffeisenbank Hallertau, allerdings die Beschaffung von Flächen für Neu- oder Erweiterungsbauten dar. So habe man sich im nördlichen Landkreis Freising seit 2013 bisher vergeblich um den Erwerb von entsprechenden Gewerbeflächen für einen Neubau bemüht.

Für die Kunden ändert sich nichts

Lobsing/Riedenburg (rat) Für die Kunden des Lobsinger Lagerhauses ergeben sich durch die Gründung der Raiffeisen Waren GmbH Hallertau-Jura keine Änderungen. Das erklärte Konrad Kolbinger, der Vorstand der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing, gegenüber dem DONAUKURIER. "Der gute Service in Lobsing bleibt genauso erhalten wie das kompetente Team dort", sagte Kolbinger. Die Entlassung von Mitarbeitern schloss der Bankdirektor aus.

Das Lagerhaus in Lobsing ist im Eigentum der Raiffeisen-Baywa Betriebsgesellschaft, an der die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing mit einem großen Anteil beteiligt ist. Letzterer werde nun in die neue Firma eingebracht, erläutert Kolbinger. Die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing "bleibt einer der großen Gesellschafter und hat ein entscheidendes Mitsprache- sowie Gestaltungsrecht". Zudem bleibe die Genossenschaftsbank die Eigentümerin des Lagerhauses in Lobsing, in dessen Modernisierung man immer wieder investiert habe. "Das Lagerhaus in Lobsing bleibt eine wichtige Drehscheibe für die Landwirte im Jurabereich." Die Bauern könnten sich auf die vorhandenen Strukturen auch in Zukunft verlassen.

Kolbinger betonte, dass bislang keine roten Zahlen geschrieben worden seien. "Unsere bisherige GmbH war gut aufgestellt und arbeitete rentabel." Allerdings erhoffe man sich aus dem künftig größeren Umsatzvolumen Synergieeffekte für alle Partner. Der Bankdirektor bestätigte außerdem, dass sowohl das Bank- als auch das Agrargeschäft in Lobsing erhalten bleiben würden.