Rohrbach
Jahrelang im Rohrbacher Elektroladen

Irene Liebhardt feiert 80. Geburtstag und wünscht sich noch einige Jahre mit ihrem Franz

21.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Irene Liebhardt aus Rohrbach, hier an der Seite ihres Mannes Franz, ist 80 Jahre alt. Peter Keck (rechts) gratulierte. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Irene Liebhardt aus Rohrbach hat ihren 80. Geburtstag zusammen mit ihrem Mann Franz im Bayerischen Wald gefeiert, in einem Hotel, wo die Beiden schon seit 20 Jahren immer wieder Urlaub machen.

Keine große Feier, nur die Zwei: "Das wollte ich so - und es war schön", erzählt die Jubilarin.

Liebhardt ist eine gebürtige Reil, ist zusammen mit ihren drei Schwestern in Rohrbach aufgewachsen und hat nach dem Schulbesuch im elterlichen Laden mitgearbeitet und ist "nie weit aus Rohrbach rausgekommen". Musste sie auch nicht, ihren Franz lernte sie beim Tanzen in Gambach kennen und da dachte sie sich: "Der kann gut tanzen, der könnte mir gefallen." Mit der Zeit lernte man sich besser kennen und im November war es so weit: Die Hochzeitsglocken läuteten in der neuen Kirche in Rohrbach. Sie waren das erste Brautpaar, das von Pfarrer Bruno Feß dort getraut wurde. "Ich hab immer gesagt, das war ein Faschingsscherz", lacht Liebhardt, wenn sie daran zurückdenkt.

Das Ehepaar führte seit 1961 gemeinsam ein Elektrogeschäft, zuerst im Haus Reil. 1965 eröffneten sie ihr eigenes Geschäft in der Waaler Straße, wo Irene im Laden "immer werkelte". Heute hilft sie nur noch ausnahmsweise im Laden: "Wenn ich gebraucht werde."

Das Ehepaar zog zwei Kinder groß: Sohn Max und Tochter Bärbel. Sie bekamen fünf Enkelkinder, den kleinen Michael verloren sie leider schon mit acht Jahren. Heute freuen sich die Beiden über drei Urenkel.

Liebhardt liebt die Natur und geht gerne spazieren, fast jeden Tag ist sie mindestens eine halbe Stunde unterwegs. Ihr großer Wunsch ist es, noch einige gemeinsame Jahre mit ihrem Franz zu verbringen. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Peter Keck.