Gaimersheim
"Jahr der Superlative" für Kantorei

Leiter des evangelischen Kirchenchors Gaimersheim lässt 2016 Revue passieren

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Freude bei der Ehrung der Gaimersheimer Kantorei: Die fleißigen Chorsängerinnen Christine Andris, Katrin Fährmann-Denk und Meike Funk (von links) sowie Chorleiter Günther Bernhardt (rechts) und Pfarrer Ulrich Eckert. - Foto: Euringer

Gaimersheim (DK) Die Pracht evangelischer Gotteshäuser zeigt sich zumeist weniger in der Innenausstattung, sondern oft im Reichtum der sängerischen und musikalischen Gestaltung der Gottesdienst. Besonders deutlich wurde das in Gaimersheim im vergangenen Jahr.

2016 feierte nämlich die Kantorei das Jubiläum "50 Jahre evangelischer Kirchenchor Gaimersheim und 20 Jahre Kantorei". Beim jüngsten Treffen der Chormitglieder mit Winterwanderung ließ Chorleiter Günther Bernhardt die mit dem Jubiläum verbundenen Ereignisse Revue passieren. Gleichzeitig ehrte er die Chorsängerinnen Christine Andris und Meike Funk für zehn Jahre sowie Katrin Fährmann-Denk für 20 Jahre Mitgliedschaft.

"Es war ein Jahr der Superlative für die Chorgemeinschaft", betonte Bernhardt und erwähnte den größtmöglichen Zeit- und Personalaufwand, ein "musikalisches Niveau der Spitzenklasse" sowie die "größten Erfolge" in der Geschichte des Chores, in der Kirchengemeinde Gaimersheim und in der Region. So viele Einsätze und Auftritte wie nie zuvor seien absolviert worden, hob er hervor. Das Konzept des Jubiläums sei gelungen gewesen. Berühmte Werke namhafter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel zogen laut Bernhardt die Zuhörerschaft unter anderem bei einem Konzert in der evangelischen Kirche in Mailand, bei Konfirmationsfeiern und bei der Serenade im Sommer in ihren Bann. "Highlights waren das Jubiläumskonzert im Oktober und das Weihnachtskonzert."

Der Gesamtchor habe den Heiligen Abend musikalisch erstrahlen lassen, und der Männerchor den zweiten Weihnachtsfeiertag, fuhr der Chorleiter fort. Auftritte gab es zudem beim Fest der katholischen Pfarrei in Gaimersheim und auf dem Weihnachtsmarkt. Kirchliche Trauungen umrahmte die Chorgruppe Piccantus. Auch bei der Verabschiedung von Pfarrer Christian Weitnauer und bei der Amtseinführung von Pfarrer Stefan Köglmeier waren die Mitglieder aktiv. Ein dickes Lob von Günther Bernhardt ernteten Chor und Orchester für "stundenlange Konzentration und Disziplin" bei den zweitägigen CD-Aufnahmen im September anlässlich des Jubiläums. Erhältlich sind die Tonträger zum Preis von zehn Euro im evangelischen Pfarramt neben der Friedenskirche.

"Für mich war es das aufregendste, bewegendste und schönste Chorleiterjahr", schwärmte Bernhardt. Von 14. Januar bis 26. Dezember habe es 82 Chorproben- und Gottesdiensttermine gegeben. Nicht mitgezählt seien dabei die Konzerte. In einem normalen Jahr seien es maximal 60 Termine. Als Dankeschön überreichte Bernhardt jedem Chormitglied einen USB-Stick mit der Bilderserie "50 Jahre evangelischer Kirchenchor Gaimersheim und 20 Jahre Kantorei" samt original Livemitschnitt des Jubiläumskonzerts.

Gelobt wurden auch die Kirchengemeinde und der Förderkreis, die Gesamtkirchengemeinde Ingolstadt, die Landeskirche sowie der Bayerische Musikverband und der Markt Gaimersheim für die Unterstützung der Kantorei. "Dieses Jahr wird nicht so turbulent wie 2016", sagte Bernhardt. Bis 2. Februar sei nun Pause, dann beginne wieder die Probenarbeit. Singbegeisterte Frauen und Männern jeden Alters seien jederzeit willkommen.