Jagdhornbläser steigern sich kontinuierlich

12.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:50 Uhr

Erfolgreiche Bläser: Die Jagdhornbläser vom Jagdverein Schambachtal-Altmannstein holten beim Landesbläserwettbewerb in Kronach den elften Platz von etwa 50 Mannschaften. - Foto: Binder

Altmannstein (DK) Die Jagdhornbläser des Jägervereins Schambachtal-Altmannstein unter Leitung von Alfons Faulstich haben beim Landesbläserwettbewerb in Kronach den elften Platz erspielt – bei mehr als 50 teilnehmenden Gruppierungen.

Alle zwei Jahre treffen sich Bayerns Jagdhornbläser, um die besten aus ihrer Mitte zu küren. Heuer fand der Landesbläserwettbewerb in Kronach statt. Dabei waren die Schambachtaler erfolgreich: Sie holten Gold in der Wertung der gemischten Bläsergruppe mit Fürst Bless und Parforcehorn in B, sondern sie gehören zum oberen Drittel in Bayern. Landesweit kamen sie auf den elften Platz.

Der Landesbläserwettbewerb wurde heuer bereits zum 25. Mal ausgetragen. An den Schambachtalern kam in der gemischten Bläsergruppe keiner vorbei; sie holten zum vierten Mal in Folge Gold. Nicht nur dies: Auch die kontinuierliche Steigerung ihrer Leistung haben die Bläser fortgesetzt: 2002 in Eichstätt kamen sie auf Platz 32, 2004 in Landshut auf Rang 21 und vor zwei Jahren in Bad Kötzing bereits auf Platz 19. Nun machten sie einen weiteren großen Sprung auf Platz elf.

"Das ist ein großer Beweis für das laufend gesteigerte bläserische Können unserer Jagdhornbläsergruppe", sagte der Vorsitzende Michael Petri aus Pondorf hoch erfreut. Mit dem elften Platz seien seine Musiker erstmals in die Elite der Jagdhornbläser des Freistaates vorgestoßen.

Unter Leitung ihres Hornmeisters Alfons Faulstich aus Hexenagger steigerten sich die Schambachtaler Jagdhornbläser durch intensives Proben auf dieses Niveau. Die Mitglieder der Gruppe kommen aus der ganzen Region: Alfons und Rudi Faulstich (Hexenagger), Angelika und Michael Petri (Pondorf), Andreas Wittl (Hattenhausen), Holger Lanz (Aschbuch), Gerhard Kauf, Adolf Rummel, Gerhard Proger (alle Lobsing), Max Biedermann (Thonlohe), Franz Hossmann (Stammham), Andrea Huber (Thaldorf), Hans Hecker (Hagenhill), Michael Däxl, Emil Leipert, Josef Küffner (alle Neustadt), Josef Prinsteiner (Kelheim), Josef Burekard (Marching) und Norbert Kraus (Riedenburg-Gleislhof).

Bereits am Sonntag nimmt der Jägerverein wieder an der Gewerbeschau Altmannstein teil. Unterhalb der Gärtnerei Riedl wird der Verein ein Biotop mit heimischem Wild aufbauen und Essen und Getränke anbieten. Neben Bratwurstsemmeln mit leckeren Rehbratwürstl und Wildschwein-steaks gibt es noch weitere kalte Wildspezialitäten.

Die Jagdhornbläser Schambachtal werden ab 13 Uhr ihre Instrumente erklingen lassen. Um 15 Uhr werden einige Jagdhunderassen vorgestellt und Beispiele aus der jagdlichen Hundeausbildung gezeigt. Die vielen Gäste können sich somit vor Ort von der Qualität der Bläsergruppe überzeugen.