Ingolstadt
"Ja zu Respekt!"

Benefiz-Kabarett mit Lizzy Aumeier am nächsten Dienstag im Herzogskasten

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Gleichberechtigung im Schneckentempo: Acht Prozent Frauen in deutschen Vorstandsetagen, ein Fünftel weniger Lohn, weniger als ein Drittel Frauenanteil im Deutschen Bundestag.

Wie lassen sich gleiche Bezahlung und gleiche Teilhabe an politischer Macht schneller realisieren?

Am kommenden Dienstag, 23. Januar, stehen diese Themen im Mittelpunkt einer Benefiz-Veranstaltung des Zonta-Clubs Ingolstadt mit Lizzy Aumeier. Die Kabarettistin greift das derzeit heiß diskutierte Thema in einer kurzen Kabaretteinlage witzig und mit viel Biss auf und diskutiert im Anschluss mit den Besuchern Ursachen und mögliche Lösungen. Moderiert wird die Veranstaltung von Sibylle Dworazik, Präsidentin des Landgerichts in Ingolstadt, und der Rechtsanwältin Andrea Münninghoff. Die Veranstaltung mit dem Titel "Ja zu Respekt! Gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung, gleiche Macht € beginnt um 19 Uhr in der Stadtbücherei im Herzogskasten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös der Veranstaltung geht an ein lokales Projekt zugunsten von Frauen in Not.

Die Kabarettistin und Kontrabassistin Lizzy Aumeier ist eine der Großen im bayerischen Musikkabarett. Bekannt wurde die Gründerin verschiedener Ensembles durch zahlreiche Fernsehauftritte, unter anderem in Ottis Schlachthof. Für ihre Arbeit wurde sie mit verschiedenen bayerischen Kabarett- und Kulturpreisen ausgezeichnet. Sozial engagiert sie sich unter anderem als Schirmherrin des Jugendprojekts des Klosters Plankstetten.