Eichstätt
Ja zu Flüchtlingen

Studientag der Diözese am 10. Oktober

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Eichstätt (pde) „Flüchtlinge vor unserer Tür“: So heißt ein Studientag, mit dem die Diözese Eichstätt Ehrenamtlichen in den Pfarreien helfen will, sich für Asylsuchende zu engagieren und weitere Mithelferinnen und Mithelfer zu gewinnen. Die Informationsveranstaltung mit Flüchtlingsseelsorger Andreas Thiermeyer findet am Samstag, 10. Oktober, im Eichstätter Priesterseminar statt.

Nach der Begrüßung durch Bischof Gregor Maria Hanke berichtet Ursula Gräfin Praschma, Abteilungspräsidentin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, über die Situation der Asylbewerber in Bayern. Sie erläutert Zahlen und Zuständigkeiten und wirft einen Blick auf die weitere Entwicklung.

Anschließend geht Andreas Thiermeyer auf die Lage der Flüchtlinge im Bistum Eichstätt ein. Welche Erfahrungen bereits bestehende Helferkreise gemacht haben und welche Ansprechpartner und Hilfen es für die Ehrenamtlichen gibt, ist dann das Thema.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Interessierte können sich im Büro des Flüchtlingsseelsorgers unter der Telefonnummer (0 84 21) 50-657 oder per E-Mail fluechtlingsseelsorge@bistum-eichstaett.de anmelden.