Pfaffenhofen
Ja wo samma denn?

In der Pfaffenhofener Altstadt verschwinden immer wieder Straßenschilder Stadt verweist auf Renovierungsarbeiten

11.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Ecke Löwenstraße/Frauenstraße: Das einzige Straßenschild ist hier links ans Müllerbräu gemalt - allerdings schlecht sichtbar. - Foto: Bernklau

Pfaffenhofen (PK) Lust auf eine kleine Einkaufstour in der Löwenstraße? Als Ortsfremder wird sich dieses Vorhaben wohl etwas schwierig als gedacht gestalten, denn: Es gibt keine Straßenschilder. Bis auf einen gemalten Hinweis auf der Hausmauer des Müllerbräu ist die Löwenstraße weder von der Frauenstraße noch von der Ingolstädter Straße aus kenntlich gemacht.

Lediglich die Sackgasse der Löwenstraße besitzt ein Straßenschild. Einzelne Schilder fehlen zum Beispiel auch an der Ecke Kellerstraße/Ingolstädter Straße, wie Leser der PK-Redaktion mitteilten.

Doch woran liegt das? Wurden sie geklaut, für überflüssig befunden oder schlichtweg vergessen? Letzteres ist wohl der Fall, das vermutet auch Roland Weichenrieder von der städtischen Bauverwaltung. "Wir sind grundsätzlich dafür verantwortlich, dass Straßenschilder angebracht sind", sagt er. Doch gerade bei Renovierungsarbeiten oder Neubauten in der Altstadt könne es schon passieren, dass der private Bauherr vergisst, das Schild nach der Sanierung wieder anzubringen. Das Ganze ist also ein schleichender Prozess und je mehr alte Häuser renoviert werden, desto mehr Straßenschilder verschwinden wohl auch. Aber auch die Gabelung von Schlachthofstraße und Grabmeirstraße ist nicht beschildert. "Das hat allerdings andere Gründe", so Weichenrieder. "Dort wurden in letzter Zeit Tiefbaumaßnahmen durchgeführt und danach haben wir es versäumt, die Schilder wieder zu installieren", räumt er ein. "Wir sind sehr froh über jeden Bürger, der uns auf so etwas aufmerksam macht", sagt er weiter. Selbstverständlich werde die Bauverwaltung die vergessenen oder noch nicht vorhandenen Straßenschilder anbringen.