Lippertshofen
"Ja des Singa, des macht a Freid"

Lippertshofener Viererg'sang feiert 25-jähriges Bestehen mit Hoagartn - Kartenvorverkauf gestartet

29.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:44 Uhr
Musikalisches Quartett: Christine Hausner (von links), Irma Zöpfl, Brigitte Gabler (sitzend) Johanna Zinsmeister. −Foto: Zinsmeister

Lippertshofen (EK) Der Lippertshofener Viererg'sang feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist ein Hoagartn am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr im Schützenheim in Lippertshofen.

Dieser Termin rückt immer näher und die Vorbereitungen dazu laufen auf vollen Touren. Zur Gestaltung des Hoagartns haben die Sängerinnen Musikanten und Gesangsgruppen aus Lippertshofen und Umgebung eingeladen. So sind dabei die "Gaudi Briada" aus Böhmfeld, eine Musikantengruppe, deren Motto "Jung, Bayerisch, Guad! " lautet. Mit dabei ist auch die "Kohlerbug Musi", eine noch relativ neue Formation aus Lippertshofen. Feine Töne auf der Zither werden von Rosemarie Glawe zu hören sein. Als Gesangsgruppe wird der "Zinsmeister Zwoagsang" den Hoagartn bereichern. Nicht zuletzt ist auch der Lippertshofener Viererg'sang zu hören, der sich zu seinem Jubiläum ein selbstverfasstes Lied geschenkt hat, das auch das Publikum zum Mitsingen animieren soll. Der Refrain des Liedes, "Ja des Singa, des macht a Freid", wird als Motto den Nachmittag begleiten.

Der Frauengesang, bestehend aus Brigitte Gabler, Christine Hausner, Johanna Zinsmeister und Irma Zöpfl, hat sich zur Aufgabe gemacht, bayerisches Liedgut im weltlichen und kirchlichen Bereich entsprechend dem Jahreslauf zu Gehör zu bringen, etwa bei Maiandachten, Weihnachtsfeiern und festlichen Anlässen. Die Gesangsgruppe begeistert aber auch überörtlich das Publikum, so bei der Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt, bei verschiedenen Musikantentreffen im Umkreis und auch dieses Jahr wieder beim Volksmusiktag Mittendrin in Eichstätt.

Wichtig ist den vier Frauen, die Lieder zu singen, die zu ihnen passen und so haben sie über die Jahre ihre eigene Klangfarbe entwickelt. Sie haben neben regionalen Stücken auch selbstgeschriebene Lieder oder Couplets in ihrem Repertoire. Für das Einstudieren und das Zurechtmachen des Liedguts ist seit Gründung der Gesangsgruppe Willi Zinsmeister verantwortlich.

Zur Planung des Hoagartns gibt es im Vorfeld einen Kartenvorverkauf. Eintrittskarten zu 6 Euro (Tageskasse 7 Euro) sind ab sofort unter Telefon (08406) 1340 und bei allen Sängerinnen erhältlich. Bereits ab 13.30 Uhr wird vom Schützenheimteam Kaffee und Kuchen angeboten.