Schrobenhausen
Italienreferendum: "Si" oder "no"?

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Italien wieder zukunftsfähig machen, das hat sich Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi auf die Fahnen geschrieben. Mit einem Referendum am Sonntag will er das schaffen. Dann dürfen die Italiener ihr "si" oder "no" auf die Frage geben, ob die Verfassung geändert und die Macht des Senats geschwächt werden soll.

Nötig geworden ist das, weil derzeit ein ständiges Patt zwischen beiden, exakt gleichmächtigen, Kammern herrscht. Reformen und Gesetze sind dadurch kaum mehr durchsetzbar geworden. Wir haben Italiener in Schrobenhausen nach ihrer Meinung gefragt.

Massimo Strollo (52) Gastronom aus Schrobenhausen:

"Was da momentan vor sich geht ist unfassbar. Die Regierung lügt schlimmer als Pinocchio. Ich bin mir ganz sicher, dass die Italiener ihn nicht wählen werden. Das setzt sich nicht durch, da bin ich mir sicher, deshalb habe ich keine Angst."

Daniela Pettinari (51) aus Schrobenhausen:

"Ich habe den Eindruck, dass es beiden Lagern nicht wirklich um die Verfassung geht. Ich lebe schon über 30 Jahre in Deutschland, habe die deutsche Staatsangehörigkeit und freue mich, mein Recht in dem Land, in dem ich lebe, auszuüben."