Eichstätt
ISEK wird präsentiert

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Eichstätt (EK) Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ISEK wurde mit einer breiten Beteiligung der Öffentlichkeit gestartet – jetzt sollen seine wesentlichen Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Hierzu lädt die Stadt Eichstätt die interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Die abschließende Informationsveranstaltung wird am Mittwoch, 30. Juli, um 18.30 Uhr im Festsaal des Alten Stadttheaters stattfinden.

ISEK „Eichstätt 2020“ liegt seit Mai 2014 vor und wurde im Stadtrat ausführlich diskutiert. Damit wurde eine Planung abgeschlossen, die im Jahr 2010 mit einer ersten Bürgerbefragung ihren Auftakt hatte. Es fügte sich ein Beteiligungsverfahren an, in das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bei mehreren Workshops ihre Ideen zur Zukunftsgestaltung der Stadt einbringen konnten. Das nun vorliegende Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept baute auf den Erkenntnissen des Beteiligungsverfahrens auf und erarbeitete zu den Themenfeldern Städtebau und Architektur, Freiraum und Energie, Wohnbauentwicklung und Demographie, Kirche, Bildung, Soziales und Sport, Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe, Marketing, Standortentwicklung und Tourismus, Einzelhandel und Verkehr fachliche Analysen, ein Leitbild sowie insgesamt 57 Maßnahmenvorschläge. Werden alle Vorschläge realisiert, so kommt auf die Stadt bis zum Jahr 2030 ein Investitionsvolumen von rund 6,3 Millionen Euro zu. Erste Anregungen, wie die Installation eines Innenstadtmoderators, wurden bereits umgesetzt.