Hilpoltstein
Ironman-Weltmeisterin als Überraschungsgast

Nach ihrer Aufgabe beim Ironman in Frankfurt startet Daniela Ryf am Sonntag beim Challenge-Triathlon

11.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Hilpoltstein (jom) Der amtierende Weltmeister kommt als Star des Rennens - und jetzt hat sich völlig überraschend auch noch die Weltmeisterin angesagt. Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Rother Langdistanztriathlons sind am kommenden Sonntag die beiden Champions der Ironman-WM auf Hawaii am Start: Jan Frodeno, Deutschlands Sportler des Jahres 2015, und Daniela Ryf, die Sportlerin des Jahres in der Schweiz.

Obwohl die 29-Jährige aus Solothurn bereits am ersten Julisonntag bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt gestartet war, hat sie noch genügend Kräfte, um jetzt ihre Challenge-Premiere in Angriff nehmen. Denn Daniela Ryf musste in Frankfurt ihre Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung früh begraben. Nach dem Schwimmen über 3,8 Kilometer stieg sie in der Anfangsphase des eigentlich 180 Kilometer langen Radrennens aus. "Ich kam zitternd aus dem Wasser und erholte mich nie davon €, erklärte Ryf ihre Aufgabe wegen Unterkühlung.

In Triathlonkreisen wird vermutet, dass sie zur Vorbereitung auf die nächste Weltmeisterschaft im Oktober auf der heißen Vulkaninsel Hawaii einen Wettkampfanzug mit kühlenden Fasern testete. Dabei hat ihr offenbar das eher ungemütliche Wetter in Frankfurt einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Ich versuchte alles, um nicht zu stark zu frieren. Es half nichts."

Das Pech von Daniela Ryf ist nun das Glück von Challenge-Chef Felix Walchshöfer. "Ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen, dass nun beide Weltmeister bei unserem Rennen starten", kommentierte er gestern die Mitteilung aus der Rother Challenge-Zentrale über die kurzfristige Startzusage der Hawaii-Siegerin. "Wir werden am 17. Juli zusammen mit den besten Athleten der Welt zum 15. Challenge-Geburtstag ein Triathlonfest feiern, auf das die ganze Welt blicken wird", jubelte Felix Walchshöfer.

Das Rother Challenge-Rennen ist nun der einzige Wettkampf des Jahres neben der WM auf Hawaii, der sowohl den amtierenden Weltmeister als auch die amtierende Weltmeisterin am Start stehen hat. Mit der Startnummer 57 wird Daniela Ryf am Sonntag um 6.50 Uhr in der ersten Frauen-Startgruppe in den mit 22 Grad recht angenehm temperierten Main-Donau-Kanal steigen.

Die Karten im Frauenfeld werden mit der überraschenden Startzusage der Schweizerin freilich neu gemischt. Schien es bislang auf ein Duell zwischen Titelverteidigerin Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden und der mittelfränkischen Sieghoffnung Anja Beranek aus Fürth hinauszulaufen, gilt jetzt Daniela Ryf als erste Anwärterin auf den Triumph beim 15. Challenge-Rennen.