Rohrbach
Irish Folk, Latin Dance und Chorkonzert

In der zweiten Hälfte startet der Rohrbacher Kulturherbst voll durch

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Rohrbach (era) Der Rohrbacher Kulturherbst kommt auf Touren.

In der zweiten Hälfte stehen einige Termine an:

Im Gesundheitszentrum in der Hofmarkstraße 34 führt Linda Rosenberger am Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr einen Latin-Dance-Workshop durch. Für Neueinsteiger und Geübte, Kostenpunkt: zehn Euro.

Am Freitagabend veranstalten Realtime Music und die Buchhandlung Gabriel zusammen einen Irish Folk Abend in der Kulturwerkhalle Incontri in der Waaler Straße 7. Beginn ist bereits um 18 Uhr, nicht wie im Flyer angekündigt um 19 Uhr. Mit dabei ist das Irish Folk Ensemble von Realtime Musik "Cool is reel" mit vielen Istrumenten und Gesang. Auch der Irish dance soll nicht zu kurz kommen mit "Sin e", einer Hobby-Tanzgruppe aus Ingolstadt und "Aban Cara" von der School of Irish Dancing in München. Das Programm wird aufgelockert durch kurze Lesungen von Claudia Gabriel und einer Diashow über die grüne Insel. Ebenfalls bereits ab 18 Uhr gibt es Burger und andere Schmankerl aus dem Food Truck. Eintritt zehn Euro inklusiv einem Guinness, fünf Euro für Kinder, die ein alkoholfreies Getränk erhalten.

Der coolste Pianospieler Australiens, Pugsley Buzzard, kommt am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr zu Incontri. Mit seinem Barrelhouse Piano-Stil und seiner ungewöhnlich rauchigen Stimme spielt er den großen New Orleans-Sound, begleitet von Klaas Wendling am Bass und von Micha Maass, der Berliner Schlagzeug-Legende. Karten zum Preis von 19 Euro, für Mitglieder um 16 Euro, gibt es wie immer an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Carmen Auchtor unter Telefon (08442) 7272 oder unter www. incontri-ev. de. Kartenreservierung wird empfohlen.

Vier Chöre geben am Sonntag, 14. Oktober, um 17 Uhr, ein Chorkonzert in der Neuen Kirche von Rohrbach. Der Rohrbacher Kirchenchor unter der Leitung von Maria Moosmayr bietet Musik aus Klassik und Romantik. Im Anschluss folgt ein bunt gemischtes Programm der "Feimbo Singers", geleitet von Kristine Steinhart und das neu gegründete a-cappella-Ensembles "Vokalis" aus Rohrbach unter der Leitung von Bärbel Köpf gibt sein Debüt. Den Schlusspunkt setzt der Chor der Wolnzacher Auferstehungskirche, in dem auch viele Rohrbacher Sänger mitwirken, unter anderem mit Stücken aus "Jesus Christ Superstar" unter der Leitung von Kirchenmusiker Martin Pause, der auch als Moderator durch das Konzert führt.

Ein gemeinsames Schlusslied mit allen Chören darf dabei natürlich nicht fehlen, doch mehr wird nicht verraten. Die hoffentlich zahlreichen Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und überraschendes Konzert bei freiem Eintritt freuen, wobei Spenden gerne gesehen sind.