Investitionen von über drei Milliarden

28.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Ingolstadt (dk) Audi will auch im kommenden Jahr kräftig investieren: Drei Milliarden Euro hat der Konzern dafür angesetzt. Die Hälfte der geplanten Investitionen entfällt auf die deutschen Standorte in Ingolstadt und Neckarsulm. Zudem wird Audi im Bereich der Zukunftstechnologien auch 2016 Experten einstellen.

Mit dem verabschiedeten Investitionsprogramm für 2016 will das Unternehmen seine Wachstum sichern „Wir investieren weiter auf hohem Niveau in Zukunftstechnologien, um die starke Position unserer Marke auszubauen,“ sagt Audi-Chef Rupert Stadler. Mit dem neuen Q2 wolle der Autohersteller 2016 zudem ein neues Marktsegment betreten.

Außerdem wird Audi im kommenden Jahr den Nachfolger des Q5 vorstellen. „Natürlich setzen wir mit unseren Investitionen auch gezielt auf alternative Antriebe,“ sagt Stadler. 2018 will Audi sein erstes Großserien-Elektroauto auf den Markt bringen.

Für die Herausforderungen der Zukunft wird sich Audi auch 2016 personell verstärken. „Wir suchen Experten in wichtigen Zukunftsfeldern“, sagt Personalvorstand Thomas Sigi. Gefragt seien vor allem Spezialisten für alternative Antriebe und Leichtbau sowie IT-Fachkräfte.