Roth
Investitionen ins Stromnetz

07.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr

Roth/Hilpoltstein - Sechs Millionen Euro hat die N-Ergie im vergangenen Jahr in die Energieversorgung des Landkreises Roth investiert.

Der größte Anteil mit über 3,5 Millionen Euro floss in die Neuinvestitionen und den Unterhalt des Strom- und Erdgasnetzes. Darunter fallen beispielsweise neue Gasversorgungsleitungen im Mettendorfer Weg in Greding, in der Spalter Straße in Abenberg oder in der Kellerstraße in Schwand.

Für die Erschließung von Neubau- und Gewerbegebieten investierte die N-Ergie im Landkreis rund eine Million Euro. Das waren 2019 die Baugebiete Am Hohen Hof und Am Lerchenfeld in Rednitzhembach. Gut eine Million Euro flossen in die Sanierung von Mittelspannungsleitungen und in die Umstellung von Freileitungen auf Erdkabel, wie die Verkabelung der Mittelspannungsleitung von Lay nach Häusern und die Verkabelung zwischen Wernsbach und Wallesau.

Die Investitionen machen sich laut dem Energieversorger bezahlt: Die Versorgungsqualität sei auf einem hohen Niveau, Stromausfälle würden sich im Durchschnitt auf wenige Minuten begrenzen.

HK