Pförring
International tätig der Region verbunden

Max Pollin, der Chef des Pförringer Elektronikunternehmens, feiert heute seinen 50. Geburtstag

01.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Max Pollin feiert heute seinen 50. Geburtstag. - Foto: Privat

Pförring (DK) Seit Mitte der 90er Jahre leitet Max Pollin das Familienunternehmen Pollin Electronic mit Sitz in Pförring in vierter Generation. Heute feiert er seinen 50. Geburtstag. "Ich habe ein tolles Unternehmen mit einer originellen Geschäftsidee von meinem Vater übernommen und konnte mit meinen Brüdern, meiner Frau und hoch motivierten Mitarbeitern die Firma auf die heutige Größe weiterentwickeln", so der Jubilar rückblickend.

Unter seiner Führung entwickelte sich Pollin Electronic vom klassischen Elektronikhändler zum modernen Multi-Channel-Anbieter für Elektronik und Technik mit inzwischen mehr als 250 Mitarbeitern und einem Sortiment von über 20 000 Produkten.

Ein Kraftakt sei 1998 der Bau eines modernen Handelszentrums für Elektro- und Elektronikbedarf auf der grünen Wiese im Gewerbegebiet Pförring gewesen, erinnert sich Max Pollin. 2008 wurden das Logistikzentrum, das Electronic Center und das Verwaltungsgebäude deutlich erweitert. Schon früh nutzte Pollin die Möglichkeit, das komplette Sortiment online zu verkaufen.

Zahlreiche Preise aus Wirtschaft und Handel bestätigen den Erfolg des Unternehmens: 2010 erhielt Pollin Electronic den "Großen Preis des Mittelstandes", womit der Pförringer zu den erfolgreichsten Mittelständlern in Deutschland zählt. Bereits dreimal - zuletzt 2013 - war Pollin Electronic unter "Bayerns Best 50" - den 50 wachstumsstärksten, dynamischsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen in Bayern, die Mitarbeiterzahl und Umsatz außerordentlich steigern konnten. Viele Auszeichnungen in der Nachwuchsförderung unterstreichen zudem die Qualität der Ausbildung. Ein Unternehmen in der vierten Generation zu leiten, funktioniere nur mit Leidenschaft und einer guten Mischung aus Tradition und Fortschritt, so Pollin. Er fügt an: "Obwohl wir längst überregional und im Ausland tätig sind, liegen unsere Wurzeln in der Region."

Max Pollin ist seit 2000 Mitglied des IHK-Gremiums Eichstätt und seit 2003 Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Pförring. Die Förderung des Profi- und Amateursports liegt Pollin ebenfalls am Herzen. Das Unternehmen unterstützt deshalb seit Jahren den FC Ingolstadt 04 und den TSV Pförring und ist langjähriger Sponsor und Gesellschafter des ERC. Auch Kultursponsoring ist für den Jubilar ein wichtiger Bestandteil. Als Musikliebhaber ist er Mitbegründer und Förderer des Open Airs in Pförring.

Seinen runden Geburtstag feiert der Vater dreier Töchter mit seiner Familie, mit Freunden, Weggefährten und allen Mitarbeitern.