Neuburg
Interessantes Maikäferturnier

Handball-E-Jugend des TSV Neuburg präsentierte sich in Erdweg recht ordentlich

08.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:10 Uhr

Der Handball-Nachwuchs des TSV Neuburg zeigte gute Ansätze, die für die Zukunft hoffen lassen - Foto: oH

Neuburg (aba) Die gemischte Handball-E-Jugend des TSV Neuburg war vergangenen Samstag beim traditionellen Maikäferturnier in Erdweg zu Gast. Der erste Gegner der Schützlinge der Trainer Manfred und Timo Ball hieß Olching. Beide Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Match.

Leider hatten die Neuburger Pech im Torabschluss und mussten sich daher 1:2 geschlagen geben.

Danach mussten die E-Junioren gegen die schon sehr „professionell“ wirkende Mannschaft aus Kirchdorf heran. Hier wirkten die Ottheinrichstädter geschockt, da die Gegner doch schon sehr aggressiv agierten. Vor allem weite Pässe der Torfrau auf einen ihrer Mitspieler waren für die TSVler teils unerreichbar und führten schließlich zu einem 0:9-Endstand.

Gegen Pullach I sah es anfangs für die Neuburger ganz gut aus, hieß es doch zur Pause unentschieden. Endlich zeigten die Jungs und Mädchen auch eine tolle Abwehrarbeit und unterstützten somit ihren Torhüter so gut sie konnten. Jedoch kamen sie über ein Remis (2:2) nicht hinaus, steigerten sich aber sichtlich.

Gegen Schwabhausen waren die E-Jugendlichen nun voll und ganz im Spiel angekommen und erkämpften sich Ball um Ball. Auch sahen sie nun ihre Mitspieler besser und zeigten schöne Spielzüge. Leider reichte es auch hier nicht zum Sieg und Neuburg musste sich 4:5 geschlagen geben.

Anschließend spielten die TSVler gegen den Gastgeber Erdweg. Hier schienen die Spieler über sich hinaus zu wachsen und konnten sogar mit 3:0 zur Pause in Führung gehen, was auch dem hervorragend aufgelegten Alexander Hiebl im Tor zu verdanken war. Doch die zweite Spielhälfte verlief leider nicht mehr so rund und Erdweg konnte sogar zum 4:4 ausgleichen. Dann gelang den Gastgebern 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch das Siegtor und der TSV unterlag ein weiteres Mal.

Das letzte Spiel mussten die Neuburger gegen Pullach II absolvieren. Obwohl sie nun mit zwei Spielern weniger auskommen mussten, zeigten die jungen Handballer endlich, was sie können. Ein tolles Zusammenspiel, schöne Abwehrarbeit und sichere Pässe nach vorne führten bald zu einer 4:2-Führung. Doch dann schlichen sich kleine Fehler ein und Pullach konnte ausgleichen. Fast zeitgleich mit der Schlusssirene gelang es schließlich Valentin Ball das Siegtor zu werfen. Neuburg gewann somit 5:4.

Am Ende überreichten die Organisatoren allen Spielern Urkunden und Medaillen.

Es spielten für den TSV: Alexander Hiebl (Tor), Kay Holland (1/Tor), Elias Rogler, Joschua Koch (1), Felix Holland (1), Nils Martin (2), Luisa Gerstner (1), Paul Fischer (5), Valentin Ball (5).