Mendorf
Interessanter Besuch beim Imker

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Die Kinder des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Mendorf mit Josef Fuchs, dem Vorsitzenden des Imkervereins Mendorf, und seiner Frau Resi Fuchs. −Foto: Foto: Mayer

Mendorf (myy) Interessante Einblicke in die Welt der Bienen haben sich die Kinder des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Mendorf verschafft.

Nachdem sie bereits im Frühjahr eine Bienenweide gesät haben, besuchten sie jetzt die Imkerei von Josef Fuchs. Der Vorsitzende des Imkervereins Mendorf stellte dabei verschiedene Produkte der Bienen vor. Neben dem von den Bienen produzierten Wachs ist das insbesondere der Honig. Ein besonderes Erlebnis war neben dem Besuch im Bienenhaus und das Anfassen einer vollen Honigwabe, das Ausschleudern des Honigs aus den Waben und das Prüfen des Wassergehalts mit dem Refraktometer. Neben dem eigenen Wachskreislauf vermittelte Fuchs den jungen "Honigmachern", dass die Hygiene und auch der Wassergehalt Qualitätsmerkmale des Honigs sind. Natürlich war die Versuchung groß, den frisch geschleuderten Honig zu kosten. Dabei blieb es nicht nur beim Probieren. Josef Fuchs und seine Frau Resi übergaben allen ein Honigglas zum mit nach Hause nehmen. Karin Scheringer als Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege bedankte sich bei Fuchs für die interessanten Ausführungen.