Integrationserfolg

17.09.2006 | Stand 03.12.2020, 7:32 Uhr

Hilpoltstein (tis) Die ersten erfolgreichen Teilnehmer des Integrationskurses Deutsch haben am Donnerstagabend in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate bekommen.

Die Bundesrepublik Deutschland sichert mit dem neuen Zuwanderungsgesetz, das im Januar 2005 in Kraft getreten ist, die staatliche Integration für Zuwanderer. Hauptbestandteil dieses Integrationsangebotes sind dabei die Sprachkurse Deutsch.

Im Landkreis Roth bieten derzeit drei vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BamF) zugelassene Kursträger Integrationskurse an: Die Volkshochschulen (VHS) der Stadt sowie des Landkreises Roth, und das Kolpingbildungswerk . Die ersten beiden Kurse sind im Mai und Juni 2006 von der VHS Hilpoltstein und dem Kolping Bildungszentrum mit einer Abschlussprüfung, die aus einer schriftlichen, einer mündlichen, und einem Orientierungskurstests bestanden, beendet worden.

Am Donnerstag wurden im Rother Kolping-Bildungszentrum die Zertifikate an die Kursteilnehmer übergeben. Bei der Kursgruppe der VHS, die Kerstin Emmert in Hilpoltstein unterrichtete, beteiligten sich elf Teilnehmer aus sechs, bei der Kolpinggruppe von Gabriele Sonnenschein in Roth waren es 13 aus acht verschiedenen Ländern, darunter auch aus weit entfernten Gegenden der Welt wie China oder Thailand. Mehr als die Hälfte absolvierten den Kurs erfolgreich. Das ist ein guter Schnitt, denn die Durchfallquote liegt bundesweit bei etwa 55 Prozent. Diejenigen, die es beim ersten Anlauf nicht geschafft hatten, erhielten eine Bescheinigung über die erfolgte Teilnahme des Kurses.

Sanfter Druck

Landrat Herbert Eckstein sprach in seiner Begrüßung davon, wie wichtig es sei, sich in der Sprache des Landes, in dem man lebt, verständigen zu können. "Vielen von ihnen mag es nicht leicht gefallen sein, in ihrem Alter noch mal in die Schulbank drücken zu müssen. Aber sie werden sehen: Sie gewinnen sehr viel an Selbstbewusstsein dazu, wenn sie sich richtig verständigen können." Er forderte die Absolventen dazu auf, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der "sanfte Druck", diesen Kurs belegen zu müssen, sei nicht so schlecht gewesen. "Erzählen sie Ihren Freunden und Bekannten von den Kursen. Nur wenn wir alle miteinander reden können, werden wir auch alle aus der Vielfalt der vielen Kulturen, die es in unserem Landkreis gibt, profitieren", sagte Eckstein.

Ein Integrationssprachkurs umfasst 630 Unterrichtsstunden mit jeweils 45 Minuten, davon fallen 300 Stunden auf den Basiskurs und weitere 300 auf den Aufbaukurs. Weitere 30 Stunden entfallen auf einen Orientierungskurs, der die Rechtsordnung, Geschichte und Kultur der Bundesrepublik behandelt.

Derzeit laufen bei der VHS Stadt Roth noch weitere Integrationskurse wie zum Beispiel Frauenintegration oder Integrationskurse im Kindergartenbereich. Es sind auch bereits neue Kurse ab Oktober in Planung. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der VHS Landkreis Roth, Telefon (0 91 74) 4 74 90 und dem Kolping Bildungszentrum , Telefon (0 91 71) 82 93 30. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, können die Kurse gestartet werden.