Lobsing
Innenrenovierung der Kirche kostet rund 350 000 Euro

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Lobsing (DK) Beim Pfarrfamilienabend in Lobsing ist Kirchenpfleger Gerhard Kauf auch detailliert auf die Kirchenrenovierung eingegangen, die gleich nach der Erstkommunion am 26. April mit dem Ausbau der Stühle in Angriff genommen und rund 350 000 Euro kosten wird.

Den Auftrag, die Arbeiten zu koordinieren, erhielt die Architektin Melanie Batz-Pickl aus Pförring.

Im Einzelnen fallen laut Kauf folgende Maßnahmen an: Der feuchte Putz wird abgeschlagen und erneuert, die Raumschale neu ausgemalt, die Gemälde gereinigt, die Elektroinstallation erneuert, ebenso Beleuchtung und Heizung. Altäre, Kanzel und Heiligenfiguren werden gesäubert. Die Stuhlpodeste werden abgeschliffen und wieder eingelassen und außerdem wird die Orgel ausgebaut, gereinigt und überholt. Die Kerzenleuchter der Kirche müssen außerdem neu versilbert werden. Die Renovierung des Lobsinger Gotteshauses soll bis Ende November abgeschlossen sein. Bis dahin werden die Gottesdienste im Dorfgemeinschaftshaus des Pförringer Ortsteils abgehalten.

Eine besondere Ehrung wurde Berta Waldinger aus Lobsing zuteil: Seit 52 Jahren singt sie im Kirchenchor. Sie erhielt deshalb eine Urkunde vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer.