Eichstätt
Inklusionstag in Neumarkt

10.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr

Eichstätt/Neumarkt (pde) "Einander Engel werden" - unter diesem Motto steht der Diözesan-Inklusionstag am Sonntag, 29. September, in Neumarkt.

Bei der Veranstaltung sollen Menschen mit und ohne Behinderung besser miteinander in Kontakt kommen. Der Diözesan-Inklusionstag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche in Leichter Sprache und Gebärdensprache und wird von der "Keller-Gang-Band" der Lebenshilfe Neumarkt musikalisch gestaltet. Auch induktives Hören ist in der Neumarkter Kirche möglich.

Nach dem Mittagsimbiss finden ab 13.30 Uhr an diesem Tag verschiedene Workshops statt, die das Leben von Menschen mit verschiedenen Behinderungen thematisieren. So wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Barriere-Parcours mit dem Rollstuhl angeboten. Außerdem können sie einen Altersanzug ausprobieren und erhalten eine Einführung in die Gebärdensprache.

Um Anmeldung wird bis zum kommenden Montag, 16. September, im Referat "Pastoral für Menschen mit Behinderung" des Bistums Eichstätt gebeten, Telefon (08421) 50-654, E-Mail behindertenpastoral@bistum-eichstaett. de.