Eichstätt
Ingrid Eder zum Ehrenmitglied der Gartler ernannt

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Blumen zur Gratulation: (von links) Kassier Hans Müllers, stellvertretende Kreisvorsitzende Irmgard Schlamp, Ehrenmitglied Ingrid Eder und Vorsitzender Josef Bauer. −Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Die Mitglieder des Gartenbauvereins Eichstätt ernannten Ingrid Eder auf Grund ihrer großen Verdienste um den Gartenbauverein einstimmig zum Ehrenmitglied.

Im Rahmen des Weinfestes bekam sie nun die Auszeichnung. Vorsitzender Josef Bauer hielt die Laudatio.

Ingrid Eder ist seit 17. März 1983 Mitglied im Gartenbauverein Eichstätt und seit dieser Zeit auch im Helferkreis tätig. Seit 19 Jahren bringt sie als Beiratsmitglied ihre Ideen in die Vereinsarbeit ein. Dazu sagte Josef Bauer: "Wir schätzen ihre Meinung und ihr Rat ist immer gefragt. Sie ist eine versierte Gärtnerin mit dem Blick für das Wesentliche. "

Weiter brachte Bauer viele Beispiele, mit denen er das bürgerschaftliche Engagement und den Einsatz für Garten und Natur von Ingrid Eder verdeutlichte: Bei Blumenschmuckwettbewerben war sie erfolgreiche Teilnehmerin und wirkte auch fachmännisch in der Jury mit. Ihr Talent zeigte sie bei der Ausgestaltung von Sälen bei Blumen- und Faschingsbällen und beim Schmücken der Volksfest-Kutsche. Ingrid Eder war immer aktiv auf dem Altstadtfest. Sie half in den Verkaufsständen und bei der Verlosung mit. Anerkennung sprach der Vorsitzende auch für die tolle Mitwirkung bei den vielen Aktivitäten aus, wie etwa "Saubere Landschaft", "Streuobstwiese" und "Pflanzaktionen" und als unermüdliche Vorbereiterin und fleißige Helferin beim Radifest. Viele Jahre lang schmückte sie ehrenamtlich die Hauskapelle des Altenheims St. Elisabeth in Eichstätt. 2008 erhielt Eder die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

Josef Bauer hob in seiner Laudatio die Bedeutung des neuen Ehrenmitglieds Ingrid Eder für den Gartenbauverein Eichstätt hervor: "Ingrid ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Auf sie ist Verlass. Dem Engagement von Mitgliedern wie Ingrid ist es auch zu verdanken, dass unser Gartenbauverein heute noch blüht und wir im Jahr 2022 auf 50 erfolgreiche Vereinsjahre zurückblicken können. "