Ingolstadt
Ingolstadt wird bunt

Heute beginnt das Zeltfestival am Sportpark – an acht Tagen wird dort gefeiert und getanzt

12.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:02 Uhr

Ingolstadt (DK) Heute beginnt das Zeltfestival am Sportpark: Acht Tage lang wird im Ingolstädter Südosten gefeiert. Organisator Daniel Melegi hat dazu ein buntes Programm auf die Beine gestellt – der Band-Contest allerdings entfällt.

Mit dabei sind einige Klassiker, so eine Ü 30-Party, eine Rock-Nacht und andere Termine. Unter neuem Namen sollte auch eine altbekannte Veranstaltung im Programm stehen: Vor 15 Jahren hatte Melegi den Band-Contest zum ersten Mal organisiert, heuer wollte er den Wettbewerb zwei Tage lang veranstalten. Allerdings: Es gab zu wenig Bewerbungen, Melegi konnte „keine gute Auswahl treffen“, um die zwölf Plätze zu füllen. Die Termine am Dienstag und Mittwoch entfallen daher.

Fest im Festivalkalender steht hingegen das „Holi Ingolstadt – Fest der Farben“: „Ein bisschen Farbe kann Ingolstadt ganz gut vertragen“, sagt Melegi. „Wir rechnen mit 3000 Besuchern“, erzählt der Organisator. Gut 2200 Karten sind schon weg.

Ursprünglich kommt diese Party aus Indien, an mehreren Tagen feiern die Menschen dort den Frühlingsanfang. Seit einiger Zeit verbreitet sich diese Tradition aber auch über die Grenzen Indiens hinaus, das erste Holi-Fest in Deutschland fand vergangenes Jahr in Berlin statt. Am Sonntag ist es nun auch in Ingolstadt so weit: Um 14 Uhr ist Einlass (Ende gegen 22 Uhr).

Ein wichtiger Bestandteil des Holi-Festes ist grelles Farbpulver. Die Feier beginnt mit einem gemeinsamen Countdown (der erste um 16 Uhr, anschließend stündlich; der letzte um 21.50 Uhr), alle Besucher sollen gleichzeitig ihr Farbpulver in die Luft werfen und so die Welt bunt werden lassen. In Indien hat diese Tradition eine wichtige Bedeutung: Unterschiede zwischen Kasten, Religion und Herkunft sind nicht mehr sichtbar, alle Menschen sind gleich. Noch sieht der Wetterbericht für das Wochenende gut aus: leicht bewölkt bei über 20 Grad. Sollte es dennoch am Sonntag regnen, findet das Holi-Fest eine Woche später (Sonntag, 23. Juni) statt.

Auch für den morgigen Freitag hat sich Organisator Melegi etwas Besonderes ausgedacht. Bei der Feier „Illoomination“ gilt das Motto: „Du bist das Licht“. Denn jeder Besucher bekommt am Eingang einen Luftballon mit einer LED-Leuchte, so soll er sich den Weg in das Zelt leuchten. Außerdem gibt es für die Gäste Knicklichter und andere LED-Lichter, die das Zelt am Sportpark erhellen sollen – und massig Schwarzlicht plus die passende Schminke. Zum Finale der Feier soll auch der Himmel leuchten: Um 1 Uhr lassen die Besucher ihre Luftballons samt der LED-Leuchten steigen. „Ich hoffe, das funktioniert“, sagt Melegi.