Roth
Ingo I. und Nadja I. übernehmen das Zepter

05.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Die Regenten des RCV wechseln am Samstag bei der Eröffnungsprunksitzung. Das neue Prinzenpaar Ingo I. und Nadja I. (links) übernehmen die Macht von Jochen II. und Kerstin III. (rechts). - Foto: Sturm

Roth (jsm) Mit der Eröffnungsprunksitzung startet der Carnevals Verein Roth (RCV) Schwarz-Weiß am Samstag, 9. Januar, in die heiße Phase des Faschings. Um 19.11 Uhr wird der närrische Spektakel in der Kulturfabrik in Roth eröffnet.

Höhepunkt des Abends wird neben dem weiteren Programm mit Tanzmusik von Georg Renner die Inthronisation des neuen Prinzenpaares Ingo I. und Nadja I. sein, denen die bisherigen Regenten Jochen II. und Kerstin III. die Insignien der Macht übergeben und die von Bürgermeister Richard Erdmann auch die Stadtschlüssel erhalten. Miterleben können die Besucher viele weitere Highlights, denn nach dem Start der Kreisstadt ins Jubiläumsjahr wird auch der RCV seinen Beitrag zur 950-Jahrfeier im "Spukschloss Ratibor", so das Thema der Eröffnungsprunksitzung, leisten. Passend zum Jubiläum wurde das Wahrzeichen der Stadt zum Thema des Abends gewählt und die Verantwortlichen des Vereins hoffen auf viele passende Kostüme.

Stargast des Abends ist der aus Erlangen stammende Kabarettist Klaus Karl Kraus. Das fränkische Original ist landesweit aus Funk und Fernsehen bekannt und wird mit seinem Beitrag die Kulturfabrik zum Brodeln bringen. Auch die Garden und Tanzmariechen des RCV werden im weiteren Programmverlauf zu sehen sein und mit akrobatischen Tanzdarbietungen die Faschingsfreunde erfreuen.

Spaß und Gaudi verspricht weiter der Auftritt der tanzenden Elferräte "X-Dream-Formation", die mit einem einen neuen Tanz nach dem Motto "Beachparty" aufwarten. In den Tanzpausen zwischen den Showblöcken, können die Besucher selbst aktiv werden, kräftig das Tanzbein schwingen und ihre Muskeln lockern. Karten für die schwungvolle Eröffnungsprunksitzung des RCV gibt es im Vorverkauf bei der Familie Bretzner, Telefon (0 91 71) 14 95 und an der Abendkasse.

Der RCV steht in den Startlöchern. Bereits beim Ordenskommers in Allersberg und bei der Sportlerehrung sind die Aktiven dabei. Cheftrainerin Evi Volland und der gesamte Trainerstab haben mit ihren Schützlingen trainiert, damit alles bestens klappt. Mit Leonie Fürsich ergänzt eine weitere Solotänzerinnen den bisherigen Stamm der Tanzmariechen mit Nina Scholz, Antonia Gumler, Kira Fuchsbauer, Dina Ovenhausen, Kim Steiner, Mona Volland, Sarah Mayer und Cornelia Weishäupl. Viele Auftritte haben auch die Jugendgarde, die Juniorengarde und die Prinzengarde in der Session 2010 zu bewältigen.

Auch eine Vereinsbroschüre, die 150 Seiten umfasst, wurde für die neue Session herausgegeben. Sie enthält viele interessante Informationen über den rührigen Verein und die umfangreichen Aktivitäten. 39 Jahre besteht der RCV in diesem Jahr, 2011 steht mit dem 40-Jährigen so ein kleines Jubiläum ins Haus. Der diesjährige Sessionsorden ist dem Jubiläum 125 Jahre Bayka gewidmet.

Ein weiterer Höhepunkt in der Kreisstadt wird am 30. Januar die Prunksitzung des RCV sein, die in der Kulturfabrik steigt. Tags darauf, am Sonntag, 31. Januar, folgt die Seniorenprunksitzung an gleicher Stelle. Nicht wegzudenken aus dem Rother Faschingsgeschehen ist die große Rosenmontagsparty des RCV in der TSV-Turnhalle.