Neuburg
Informatives Heft hilft bei wichtigen Fragen

Landratsamt gibt überarbeitete Seniorenbroschüre heraus - Verteilung an Gemeinden läuft

22.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
Informativ: Landrat Peter von der Grün (r.) und der Leiter des Sachgebiets Senioren und Betreuung, Christian Kutz, mit der Neuauflage der Seniorenbroschüre. −Foto: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Neuburg (DK) Als Serviceleistung für die Bürger des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen hat das Sachgebiet Senioren und Betreuung des Landratsamts vor zweieinhalb Jahren die erste Auflage einer Seniorenbroschüre veröffentlicht. Diese dient dazu, die Menschen zu unterstützen, wenn sie in schwierigen Lebenssituationen für einen nahen Angehörigen plötzlich Entscheidungen treffen sollen. Jetzt ist die Neuauflage des Hefts fertig, sie wird demnächst in den Gemeinden verteilt.

Wie schnell ist es passiert, dass jemand plötzlich seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann - sei es nach einem Unfall, einer schweren Erkrankung oder einfach aufgrund des fortschreitenden Alters. Dann stellen sich plötzlich viele Fragen für die Angehörigen: Was ist zu erledigen? Wer darf die betroffene Person rechtlich vertreten? Wo finde ich die wichtigen Unterlagen? Wo befinden sich die Konten? Welche Versicherungen sind abgeschlossen? Genau dabei setzt die Broschüre an. Sie bietet die Möglichkeit, persönliche Informationen schriftlich festzuhalten. Zusätzlich lassen sich Formulare für eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht finden.

In den nächsten Wochen wird die kostenlose Neuauflage an alle Verwaltungen im Landkreis verteilt. Auch im Landratsamt liegt sie aus. Organisationen oder Gruppen, die eine größere Anzahl der Broschüre beziehen möchten, können sich telefonisch unter (08431) 57-530 oder per E-mail an seniorenarbeit@lra-nd-sob.de an das Sachgebiet Senioren und Betreuung wenden.

Persönliche Beratung zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung bieten die Mitarbeiter der Betreuungsstelle im Sachgebiet. Erreichbar sind sie per E-mail an betreuungsstelle@lra-nd-sob.de oder unter (08431) 57-535, -536 oder -537. Eine individuelle Beratung zur Pflege und Hilfen im Alter bietet zudem der Pflegestützpunkt Neuburg-Schrobenhausen an. Erreichbar ist er im Geriatriezentrum, Telefon (08431) 57-547, sowie am Freitag in der Dienststelle des Landratsamtes in Schrobenhausen unter (08431) 57-709.