Beilngries
Information zu Umleitungsstrecken

17.05.2021 | Stand 21.05.2021, 3:34 Uhr

Beilngries/Grampersdorf - Einen Hinweis in Sachen Autobahn-Umleitungsregelung hat Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) jüngst im Bauausschuss gegeben.

Es seien wohl zum Teil Befürchtungen aufgekommen, die einer Klarstellung bedürften. Es sei keineswegs so, dass die Umfahrung der A9 im Abschnitt zwischen Denkendorf und Kinding nun rein über das Beilngrieser Gemeindegebiet abgewickelt werde. Wie Schloderer erläuterte, sei es vielmehr so, dass im Bedarfsfall der Verkehr in Richtung München weiterhin über die Route Kipfenberg-Denkendorf umgeleitet wird. Als Umfahrung in Fahrtrichtung Nürnberg dient derweil künftig die Strecke über Grampersdorf und die Beilngrieser Umgehungsstraße.

Dies sei von offizieller Behördenseite so entschieden worden, wie Stadtbaumeister Thomas Seitz mitteilte. Und Christian Gerner (CSU), Stadtratsmitglied sowie Verkehrsbeauftragter der Beilngrieser Polizei in Personalunion, ließ wissen, dass in solchen Fällen auch die Einschätzung der zuständigen Polizeiinspektion eingeholt werde. Die Regelung, dass die Umleitungsstrecke je nach Fahrtrichtung variiert und somit die Belastung aufgeteilt wird, erscheine als "vernünftiger Weg".

rgf