Neuburg
Information rund um Energie

Messe gastiert am Samstag und Sonntag bei den Neuburger Stadtwerken

01.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Neuburg (DK) Die 13. Energiesparmesse in Neuburg findet diesen Samstag und Sonntag in der Lagerhalle der Stadtwerke statt. Auf die Besucher warten dabei jeweils zwischen 10 und 17 Uhr Informationen rund ums Energiesparen in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Jährlich im Februar zeigen die Mitglieder des Vereins eee abwechselnd in Schrobenhausen und Neuburg neue Trends.

Noch immer ist das Thema aktuell, denn bei Neubau und Sanierung lohnt es sich, in einen energieeffizienten Ausbau zu investieren, teilen die Organisatoren mit. Die Energieeinsparverordnung - auch kurz EnEV genannt - fordert starke Einsparungsmaßnahmen von Hauseigentümern, diese können dazu aber auch hohe KfW-Darlehen beantragen. Dabei können eine gute Beratung und Planung entscheidend sein für den Erfolg der gewünschten Maßnahmen. Die Energieberater und Messeaussteller legen aus diesem Anlass einen Schwerpunkt auf das Effizienzhaus 40 für Neubau und das Effizienzhaus 55 für Sanierung.

In diesem Jahr gibt es vor den Hallen der Stadtwerke eine Sonderausstellung zur Elektromobilität, die Besucher können dabei auch unterschiedliche Fahrzeuge Probe fahren und sich über neue Technologien oder innovative Materialien informieren. Vernetzung und Smart Home sind die Schlagworte für neue Spartechnologien, die jetzt auch für Endkunden interessant werden. Neben diesen Bereichen können sich die Besucher auch bewährte Handwerkskunst ansehen - wie Fenster und Türen vom Handwerksmeister oder einen Hausbau ganz in Holz, Ziegel oder Ytong.

Der eee-Vorsitzende Peter Mießl ist selbst Energieberater und informiert am Wochenende Besucher bei der Energiespar-Messe. Er freut sich schon darauf, den Besuchern Neuerungen vorzustellen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.e-e-e.eu" class="more"%>.