Riedenburg
Infoabend über Flüchtlinge

03.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:45 Uhr

Riedenburg (DK) Die Unterbringung von Asylbewerbern im Nebentrakt des früheren Riedenburger Landratsamts beschäftigt heute Abend die Bevölkerung. Experten von Stadt und Landkreis informieren bei einer gemeinsamen Versammlung über die genauen Lebensumstände der Flüchtlinge und beantworten Fragen der Riedenburger Bürger.

Die Infoveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Für die Verantwortlichen des Landratsamts steht dabei auch im Vordergrund, eine Art Nachbarschaftshilfe ins Leben zu rufen. Dabei setzen sie vor allem auf die hiesigen Vereine. Deren Mitglieder sollen sich ehrenamtlich einbringen und den Asylbewerbern die Eingliederung in Riedenburg erleichtern. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden. Wie zu erfahren war, sind unter anderem das Rote Kreuz, der TV Riedenburg und die Pfarrei an einer Zusammenarbeit interessiert. Heute Abend wird eine Abordnung des Landratsamts unter Leitung der Kreisjuristin Astrid Heuberger den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Aktuell leben 32 Menschen in der neuen Unterkunft in der Hemauer Straße – darunter sechs Kinder. Schon heute sollen laut der Kreisbehörde 15 weitere Personen eintreffen. Insgesamt ist die Unterbringung von bis zu 70 Flüchtlingen geplant. Unterdessen laufen die Bauarbeiten im Bereich der ehemaligen Managerschule weiter.