Manching
Infoabend für den Übertritt

09.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Manching (DK) Wer an die Aufnahme seines Kindes in die Realschule am Keltenwall denkt, sollte sich den Donnerstag, 1. März, merken. Dann findet ein Informationsabend statt. Los geht es um 19 Uhr. Ein "Tag der offenen Schule" wird am Freitag, 16. März, von 14 bis 16.30 Uhr angeboten.

Die Anmeldung in die 5. Jahrgangsstufe für das Schuljahr 2018/19 läuft von Montag, 7. Mai, bis Freitag, 11. Mai, von 8 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

Angemeldet werden müssen alle Schüler, unabhängig davon, ob sie den Probeunterricht besuchen müssen oder nicht. Mitzubringen sind Geburtsurkunde oder Stammbuch, Übertrittszeugnis im Original, ein Passbild für den Busausweis (nur von den Schülern aus dem Landkreis Neuburg/Schrobenhausen).

Der Übertritt in die sechsstufige Realschule erfolgt in der Regel nach der 4. Klasse Grundschule. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Übertrittszeugnis der Grundschule, in dem die Eignung für die Realschule festgestellt wird. Auch der Übertritt nach der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse der Realschule ist möglich, entscheidend ist das Jahreszeugnis.

Für Schüler der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule, denen die Eignung für die Realschule nicht bestätigt werden kann, findet der Probeunterricht von Dienstag, 15. Mai, bis Donnerstag, 17. Mai, jeweils ab 8 Uhr an der Realschule statt.

Eltern, die eine Aufnahme ihres Kindes aus der 5. Klasse Mittelschule wünschen, sollten im Anmeldungszeitraum ihr Kind voranmelden, wenn im Zwischenzeugnis mindestens ein Schnitt von 2,5 aus Deutsch und Mathematik erreicht wurde.

Auch Erziehungsberechtigte, die ihr Kind in eine höhere Jahrgangsstufe anmelden wollen oder einen Übertritt ihres Kindes vom Gymnasium an die Realschule beabsichtigen, werden gebeten, eine Voranmeldung zum Besuch der Realschule vom 7. bis 11. Mai vorzunehmen.

An der Realschule Manching wird ab der 7. Jahrgangsstufe die Ausbildung in folgenden Wahlpflichtfächergruppen angeboten: Die Gruppe I hat ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich mit vertieftem Unterricht in Mathematik, Physik, Chemie und Informationstechnologie. In der Gruppe II steht der wirtschaftliche Bereich mit Rechnungswesen, Wirtschafts- und Rechtslehre und Informationstechnologie im Mittelpunkt.

Die Gruppe IIIa bietet Französisch als Schwerpunktfach.

Ein besonderes Angebot bildet die Gruppe IIIb mit Musik als Schwerpunkt.