Erggertshofen
Individuelle Kunstwerke aus Weiden

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Erggertshofen (pa) Weidenflechten hat Tradition. Immer wieder entstehen schöne individuelle Kunstwerke.

Unter der Leitung von Sigrid Perfall aus Kelheim und Marianne Drasch aus Alkofen bei Bad Abbach haben sich zwölf Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Erggertshofen im Dorfhaus getroffen, um Weidedekokörbchen in Schiffchenform zu basteln.

Nachdem die passenden Weidenruten ausgesucht waren, ging es ans Werk. Die verschiedenen Farbschattierungen der Weidenzweige gaben den gebastelten Objekten einen besonderen Reiz. Für die Körbchen wurden die etwas dünneren Triebe verwendet. Durch geschicktes Flechten erarbeiteten die fleißigen Bastlerinnen in etwa drei Stunden einen sehr schönen Blickfang für den Tisch oder Fensterbrett. Mit Trockenblumen oder Kerzen verziert, bezaubern die Unikate sicherlich viele Gäste.