Ingolstadt
In zwei Tagen rund 100 Personen getestet

Arbeit im Diagnosecenter gut angelaufen - Von fünf bestätigten Coronafällen einer bereits gesund

20.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr

Ingolstadt - Die Zahl der positiv getesteten Coronafälle in Ingolstadt hat sich auf fünf erhöht.

Wie Stadtsprecher Michael Klarner am Freitag (Stand 16.30 Uhr) mitteilte, sei einer von ihnen allerdings bereits wieder genesen. Im Ingolstädter Klinikum lägen derzeit zwei Patienten mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion. Neu hinzugekommen sei die Infektion bei einem 40-jährigen Mann. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. "Er wird isoliert auf der Infektionsstation behandelt", so Klarner. Der Corona-Patient, der am Dienstag aus dem Krankenhaus Mainburg übernommen worden war, liege weiterhin auf der Intensivstation.

Es dürfte zu erwarten sein, dass die Zahl der bestätigten Coronafälle auch in Ingolstadt bald deutlich steigt. Denn in dem am Donnerstag in Betrieb gegangenen Diagnosecenter des Gesundheitsamts beim Audi-Sportpark sind am Donnerstag und Freitag rund 100 Ingolstädter getestet worden. Ergebnisse liegen laut Gesundheitsreferent Rupert Ebner frühestens am Samstag vor. Getestet wird nur nach Anmeldung bei der Hotline des Gesundheitsamts unter Nummer 305-1430 - auch am Wochenende. Getestet werden nur Ingolstädter, die in die Kategorie 1 der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts fallen: Sie müssen einen bestätigten Kontakt mit einem Corona-Infizierten gehabt haben und Symptome haben oder Rückkehrer aus Risikogebieten mit Symptomen sein.

Weiter gilt: Wer glaubt, erkrankt zu sein, soll telefonisch Kontakt mit seinem Hausarzt oder der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Telefon 116117, aufnehmen. Tests im häuslichen Umfeld können weiter nur durch die Hotline der KV veranlasst werden. Das Angebot des Gesundheitsamts richtet sich an kategorisierte Kontaktpersonen, die mobil sind.

rl