Weilach
In Weilach: Ehrungen im 145. Vereinsjahr

16.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:42 Uhr

Weilach (oss) Mit Benedikt Koppold, Georg Huber und Johann Brunner hat der Krieger- und Soldatenverein Weilach-Sattelberg drei neue Ehrenmitglieder.

Sie wurden bei der Jahreshauptversammlung ernannt, zu der der Vorsitzende Josef Spöttl im 145. Gründungsjahr 54 Mitglieder begrüßte.

Der Abend begann mit einer Schweigeminute für drei verstorbene Mitglieder: Georg Ettl, Thomas Kneidl und Xaver Wagner.

Zum 145-jährigen Jubiläum zeichnete Spöttl folgende Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber aus: Albert Bachl, Willi Preschl, Harald Großhauser, Michael Hofmann, Jürgen Kammerer, Johann Sigl, Michael Stegmair, Josef Storf, Reinhard Brunner, Xaver Felbermeier, Erwin Mehringer, Ulrich Städele, Albert Karl und Jakob Endres. Das Reservistenverdienstkreuz in Bronze erhielt Hermann Mair und das Ehrenkreuz in Bronze, Josef Seitz, die beide die Vereinsfahnen begleiten.

Zum 90. Geburtstag gratulierte der Vorsitzende Thomas Kneidl und Johann Wollesack sen., zum 80. Geburtstag wurde Wenzel Mair mit einem Geschenkkorb geehrt.

Neben den kirchlichen Festen war der Weilacher Kriegerverein auch bei der Fahnenweihe des Stopselvereins in Peutenhausen vertreten und auch das Grillfest beim Durschtladen wurde wieder ein voller Erfolg.

Positiv fiel auch der Kassenbericht von Thomas Breitsameter aus, der nach der Beitragserhöhung im zweiten Jahr von einem Überschuss und damit von schwarzen Zahlen berichtete. Von Schriftführer Anton Ostermair wurden die Ereignisse im Berichtszeitraum noch einmal vorgetragen. Eine tadellose Kassenführung bescheinigte Prüfer Reinhardt Koler.