Pöttmes
In Pöttmes rührt sich was

Veränderte Geschäftslandschaft

17.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:36 Uhr

Pöttmes (kx) Die Geschäftslandschaft in Pöttmes hat sich in den vergangenen Monaten gewandelt. Mehrere, teils alteingesessene Läden haben ihre Pforten geschlossen. Noch immer gibt es keine Nachfolge für die im Juni in Insolvenz gegangene Schlecker-Filiale am Partnerschaftsplatz.

Ebenfalls am Partnerschaftsplatz ist seit Jahresende die Chemische Reinigung und Färberei Schmidt geschlossen. Seit 1954 konnten dort auch Toto- und zwei Jahre später Lottoscheine abgegeben werden. Wie Werner Schmidt berichtet, wurden über die Jahre hohe Gewinne erzielt. Ein Kunde gewann 150 000 D-Mark. Die Reinigungsannahme wie auch die Abgabe der Lottoscheine wird von Schreibwaren Schlaegel weitergeführt.

Am Oberen Tor gab schon seit 1930 einen Tante-Emma-Laden. Das Sortiment an Tabakwaren und Zeitschriften wird seit Jahresbeginn im Wollparadies am Marktplatz von Silvia Nickl angeboten, die zugleich die Reinigungsannahme übernommen hat. Bedingt durch den Tod des Inhabers Erwin Breindl im Alter von 77 Jahren ist seit Anfang Dezember das Geschäft für Korbwaren zwischen Elektro Diwo und Friseursalon Tanja geschlossen.