Weichering
In kleinen Schritten größer werden

Gartenbauverein Weichering hat inzwischen 185 Mitglieder Sepp Krammer ist Ehrenmitglied

28.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Barbara Wäcker (l.) bleibt weiterhin an der Spitze des Gartenbauvereins Weichering. Gemeinsam mit ihrer Führungsmannschaft freute sie sich mit Sepp Krammer, der für 44 Jahre Engagement im Gartenbauverein geehrt wurde. - Foto: Schittenhelm

Weichering (shm) Seit der Gründung des Gartenbauvereins Weichering 1974 ist Sepp Krammer Teil des Vorstands. Anfänglich als Schriftführer, dann als Beisitzer und zuletzt als Kassenrevisor. In der Jahresversammlung des Vereins im Landgasthof Voglsang beschloss der Vorstand, Krammer zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Formal geehrt wird Krammer im Rahmen des Ehrennachmittages am 21. April im Weicheringer Pfarrstadel. Neben Krammer hörte auch Adolf Rechner nach vielen Jahren als Kassenrevisor auf. Zukünftig werden Kathrin Krammer und Christian Huber diese Ämter ausführen.

Der übrige Vorstand setzt sich zusammen aus Barbara Wäcker und Gisela Mandelmeier als Vorsitzende, Bettina Seltmann als Kassier und Gerhard Athes als Schriftführer. Beisitzer sind Bettina Biber, Peter Frank, Anita Brandstätter, Doris Schweiger und Florian Rieck.

185 Mitglieder hat der Gartenbauverein inzwischen. "Wir können zwar nur einen kleinen, jedoch einen kontinuierlichen Anstieg der Mitgliederstände vermelden in den letzten Jahren", erklärt Vorsitzende Barbara Wäcker. Der Verein ist im ganzen Jahr viel unterwegs: Erdhügelfest, Kartoffelfeier, Fackelwanderung. Zudem war man natürlich beim Jubiläum des Sportvereins, pflanzte zwei Tulpenbäume und kümmerte sich wie gewohnt um die Erdhügel an den Ortseinfahrten nach Weichering. Diese Traditionsveranstaltungen werden auch in 2018 fortgeführt. Darüber hinaus werde man zur Landesgartenschau nach Würzburg fahren, plane eine Fahrradtour und werde im November einen kulinarischen Abend veranstalten.

Als Vertreter der Gemeinde dankte Thomas Fürst dem Verein für sein Engagement für die Gemeinde und die Teilnahme am gemeindlichen Ferienpass. Der Gartenbauverein würde sich hier immer schöne Aktionen für die Kinder überlegen. Das und die vielen kleinen Festivitäten sorgten für einen Zusammenhalt der Bürger in der Gemeinde, was immens wichtig sei.

Die zweite Vorsitzende Gisela Mandlmeier erzählte den Mitgliedern noch Wissenswertes rund um die Frühlingspflanzen.