Nürnberg
In keine Schublade passend

Die Underground-Legenden Pere Ubu kommen nach Nürnberg und treten im Künstlerhaus auf

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Mehr Kult geht kaum noch: Pere Ubu machen Station in Nürnberg. −Foto: Foto: Pere Ubu

Nürnberg (HK) Man sagt schnell: Kultband, aber hier kommt eine, die man wohl so nennen muss: Pere Ubu.

Die US-amerikanische Band kommt am Freitag, 25. Mai, um 20.30 Uhr auf ihrer Monkey-Net-Tour in den Festsaal des Künstlerhauses im KunstKulturQuartier, Königstraße 93 in Nürnberg.

1975 in Ohio (Cleveland) gegründet, ist die US-Rockband Pere Ubu mittlerweile schon 42 Jahre im Geschäft und könnte sich Richtungen wie Avantgarde, New Wave oder auch Garage Rock zuordnen lassen. Doch eigentlich ist die Musik von Pere Ubu nicht in Stilrichtungen zu klassifizieren.

Auf der offiziellen Website der Band bezeichnet sie sich selbst schlicht als eine Rockband. In ihrer Anfangszeit wurde die Band vor dem Hintergrund der Punk-Bewegung auch als Punkband kategorisiert, später dann als Vertreter des New Wave.

Zuordnen kann man die Band musikalischen Epochen, in denen es Vergleichbares gegeben hat: einerseits die psychedelische Phase des Garage Rock der 60er-Jahre und die Überleitung zum Progressive Rock der 70er-Jahre, ferner die Zeit des Punk und die damit entstandenen experimentellen Bands der Avantgarde.

So funktioniert die Band als Bindeglied von The Velvet Underground, den frühen Pink Floyd, The Fugs und The Red Crayola über Faust, Soft Machine und Captain Beefheart bis Brian Eno und This Heat.

2017 erschien ein neues Pere-Ubu-Studioalbum mit dem Titel "20 Years In A Montana Missile Silo?. Nach Konzerten in Zürich, Freiburg und Heidelberg ist Pere Ubus nächster Stop auf ihrer Europatournee nun Nürnberg.

Tickets sind im Vorverkauf in der Geschäftststelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2 in 91161 Hilpoltstein erhältlich sowie an der Abendkasse.