In glänzender Form

23.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:28 Uhr

Langenmosen (hra) Bestens erholt von ihrer 1:2-Pleite beim VfB Oberndorf zeigte sich die DJK Langenmosen im Heimspiel gegen den TSV Meitingen: Dank einer sehr starken Mannschaftsleistung bezwang de Truppe von Roland Baumgärtner den Klassenprimus hochverdient mit 2:0 und stellte somit den Anschluss nach oben wieder her.

Langenmosen ist nun schon Tabellenfünfter in der Bezirksliga Schwaben Nord, hat mit 26 Punkten nur fünf Zähler Rückstand auf die erstplatzierten Meitinger und darf zudem noch ein Nachholmatch bestreiten. Keine Frage, die DJK präsentiert sich rechtzeitig vor dem Derby-Kracher am kommenden Sonntag in Berg im Gau in glänzender Form.

Das Gastspiel des Spitzenreiters lockte rund 300 Zuschauer an, und diejenigen, die Langenmosen die Daumen drückten, kamen vollauf auf ihre Kosten. Der Sieg war nicht zuletzt auch ein tolles Geburtstagsgeschenk für DJK-Betreuer Johann Wagle. Vielleicht ein Schlüssel zum Erfolg: Andreas Hörmann, bekam die Sonderaufgabe, Meitingens Torjäger Elton Oloye (früher TSV Aindling) auszuschalten, und löste diese ganz hervorragend.

Meitingen zeigte sich in Langenmosen als die erwartet spielstarke Mannschaft. Bis zum Strafraum wurde gefällig kombiniert, aber mehr ließ die sehr sicher stehende DJK-Hintermannschaft nicht zu. In der 25. Minute hatten die DJK-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, aber der sehenswerte Distanzschuss von Roland Baumgärtner krachte nur an den Pfosten. Nur zwei Minuten später lenkte der gute Gästekeeper Michael Potnar einen Freistoßhammer von Dennis Karmann gerade noch über die Latte (27.). Auch den schön gezirkelten Freistoß von Matthias Thurnhofer entschärfte der Schlussmann gekonnt (35.). Tolle Möglichkeiten des Spitzenreiters aus Meitingen waren in den ersten 45 Minuten absolute Fehlanzeige.

Nachdem ein Schlenzer von Roland Baumgärtner noch sein Ziel verfehlt hatte (50.), glückte Langenmosen in der 52. Minute nach einem herrlichen Spielzug endlich das Führungstor: Der aufgerückte Dennis Karmann hatte klug zurückgelegt, und Michael Baierl setzte das runde Leder mit einem Drehschuss zum 1:0 in die Maschen. Und weiter ging’s mit DJK-Gelegenheiten: Bei einer Doppelchance etwa verpassten Matthias Thurnhofer und Michael Baierl das mögliche 2:0 (54.). Eine Flanke des für Matthias Thurnhofer eingewechselten Tobias Stegmeir köpfte dann Tobias Baierl mit Wucht nur an die Latte (73.).

In der 80. Minute handelte sich TSV-Kapitän Florian Steppich nach einem Foul an Roland Baumgärtner die Ampelkarte ein. Mit einem Mann weniger fiel trotzdem fast der Ausgleich für Meitingen, aber der Freistoß von Philipp Körner landete zum Glück für die DJK nur am Lattenkreuz (83.).

In der 88. Minute dezimierten sich die Gäste durch die Gelb-Rote Karte für Denis Buja erneut. Gegen jetzt nur noch neun Gästeakteure schaffte Tobias Baierl quasi mit dem Schlusspfiff mit einem geschickten Heber noch den Treffer zum 2:0-Endstand.