Wolnzach
In einem Land vor unserer Zeit

Dinoschau in der Volksfesthalle – Veranstalter weisen Kritik von sich

24.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:52 Uhr

Tyrannosaurus-Rex wird vor der Wolnzacher Volksfesthalle aufgebaut und soll die Kinder einladen zum Besuch der Dinosaurierschau - Foto: oh

Wolnzach (WZ) Sie kommen nach Wolnzach: Tyrannosaurus Rex und Co. gastieren an diesem Wochenende in der Volksfesthalle. Die Urzeitriesen gehören zur Ausstellung „Die Welt der Dinos“, die am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet ist.

Kinder zahlen sieben, Erwachsene acht Euro Eintritt. „Dafür kann jeder aber kommen und gehen, wie er will, und natürlich auch wiederkommen“, sagt Chefin Christine Neigert.

Zwischen 22 und 24 Dinosauriernachbildungen werden in Wolnzach zu sehen sein, zudem wird ein Kino in der Volksfesthalle aufgebaut, in dem Dokumentarfilme laufen werden. Auch eine Leseecke mit allerlei Anschauungsmaterial soll es geben, in der die Kinder das Leben der Dinos nachschlagen können. „Wir wollen Kinder unterhalten und begeistern“, sagt Neigert. Sie betont das so sehr, weil sie weiß, dass zu ihrer Dinoschau, mit der sie durch ganz Deutschland reist, auch immer wieder kritische Stimmen laut werden. Viel zu wenig geboten für viel zu viel Geld – das ist ein Vorwurf, der in verschiedenen Medien schon Schlagzeilen gemacht hat. „Enttäuschende Dinos“ stand am 1. Juli auch in unserer Zeitung zu lesen, Familienvater Mario Diaz Gavier aus Rohrbach hatte darin seinem Ärger nach dem Besuch der Dino-Ausstellung in Pfaffenhofen Luft gemacht. Die meisten Dinos seien nicht größer als ein Pferd nachgebildet und „sowohl aus paläontologischer als auch aus handwerklicher Sicht erbärmlich angefertigt“ gewesen. Unter diesen Bedingungen sei der Eintrittspreis geradezu „unverschämt“, man frage sich, warum sich hier keine Behörde zuständig fühle. Veranstalterin Christine Neigert kennt diese Vorwürfe, winkt jedoch ab und sagt: „Wir erheben ja gar nicht den Anspruch eines paläontologischen Museums, aber wir haben immer sehr viele Kinder, die absolut begeistert sind. Das war übrigens auch bei der Ausstellung in Pfaffenhofen so. Da hatten wir sehr viele total begeisterte Gäste.“

Die Wolnzacher Volksfesthalle biete sich für ihre Dinoschau an, man könne viele Möglichkeiten ausschöpfen. Auch, was die Ausfertigung der Dinos betrifft, könne sie die Vorwürfe nicht nachvollziehen: Alleine der Tyrannosaurus Rex, der gerade vor der Wolnzacher Volksfesthalle aufgebaut wird, habe einen fünfstelligen Betrag gekostet. Und was den Eintrittspreis betrifft, so würden erstens Ermäßigungskarten im Markt verteilt, zweitens könne ja jeder selbst entscheiden, ob ihm ein Besuch das Geld wert sei – oder eben nicht.

Auch im Wolnzacher Rathaus, das für die Hallenvergabe zuständig ist, hat man keine Veranlassung gesehen, gegen die Dinoschau tätig zu werden: Die Veranstaltung sei ordnungsgemäß im Rathaus angemeldet und ein Mietvertrag ausgehandelt worden, heißt es aus dem Hauptamt.