Nürnberg
In die Hand genommen

16.11.2020 | Stand 19.11.2020, 3:33 Uhr

Nürnberg - Das Kunstprojekt "Stadt in die Hand nehmen" - beauftragt vom Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) und realisiert von der Nürnberger Künstlerin Regina Pemsl - geht in die zweite Runde.

Von Donnerstag, 19. November, bis Ende des Jahres präsentiert das Kuf im südpunkt weitere Bild- und Textpaare mit Händen und Aussagen von Stadtteilbewohnern rund um den Maffeiplatz. Wer will, kann die Kunstwerke nahezu rund um die Uhr im öffentlichen Raum anschauen.

Regina Pemsl, Initiatorin und Leiterin des Projekts, gibt mit ihren künstlerischen Strategien Impulse, hat den öffentlichen Raum zu ihrem Atelier gemacht: Mit einem mobilen Arbeitstisch, einer Plexiglasscheibe und Klappstühlen entstanden in den vergangenen Monaten temporäre Begegnungsorte. Von September bis Oktober hat sie rund um den U-Bahnhof Maffeiplatz Menschen zum Gespräch eingeladen. Dabei gab sie ihrem Gegenüber immer ein eigenes Papiermodell des Stadtteils in die Hand und stellte jeweils zwei Fragen: "Wie nehme ich mich und meinen Körper in der Stadt wahr? " und "Wie und wo gestalte ich die Stadt mit? "

Zu sehen sind nun die Projektergebnisse: 45 unterschiedliche, fotografisch dokumentierte Hände, zusammen mit den individuellen Ansichten und Stimmungsbildern aller Befragten - an Handläufen, Toren und Rampenstoppern im U-Bahnhof Maffeiplatz, am Schülertreff Annapark, in Schaufenstern und im Foyer oder im Fenster der Stadtteilbibliothek des südpunkts.

HK