Hartacker
In die Fußstapfen von Vater und Opa

24.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:07 Uhr

Wechsel im Vorstand der Feuerwehr Hartacker: Hans Fischer (2. von links) hat den Vereinsvorsitz übernommen. Ihm gratulierten der bisherige Vorsitzende, Martin Reiter, Kassier Bernd Goldbrunner (ebenfalls neu gewählt), Schriftführerin Birgit Luckert sowie die Kassenprüfer Herbert Dannler und Klaus Baumer (von links). - Foto: Frauen

Hartacker (frd) Die Tradition der Familie will der neue Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Hartacker, Hans Fischer, fortsetzen. Das gab er nach seiner Wahl im Rahmen der Jahresversammlung bekannt. Schon sein Großvater war zehn Jahre Vorsitzender, sein Vater sogar 20 Jahre Vorsitzender der Wehr.

Der bisherige Vorsitzende, Martin Reiter, hatte auf eine Wiederwahl verzichtet. Er betonte in seinem Rückblick, dass es in der Zeit von 1947 bis 1984 nur vier Vorsitzende gegeben habe, bis er 1987 den Posten übernahm. In seiner humorvollen Abschiedsrede berichtete er, dass 1991 eine Fahne geweiht und 2006 das 125-jährige Bestehen der Wehr gefeiert wurde.

Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde Schriftführerin Birgit Luckert. Der bisherige Kassier, Ludwig Sepp, verzichtete auf eine Wiederwahl. Das Amt übernahm Bernd Goldbrunner.

Der neue Vorsitzende beantragte, dass der Verein jetzt als eingetragener Verein geführt wird. Dem stimmte die Versammlung geschlossen zu. Außerdem sollen alle neuen Mitglieder unter 18 Jahren keinen Beitrag zahlen müssen. Hans Fischer dankte Martin Reiter für seine langjährige Arbeit im Vorstand. Er wurde von den Mitgliedern mit einem frenetischen Applaus verabschiedet.