Neuburg
In der Ferne war nichts zu holen

Neuburger Handballer verlieren in Schleißheim und Gaimersheim

31.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

Die C1-Jugend des TSV Neuburg (graue Trikots) zeigten bei ihrem Gastspiel in Gaimersheim einige Lücken in der Abwehr - Foto: M. Riedl

Neuburg (DK) Kein Glück hatten die Handballer des TSV Neuburg am vergangenen Wochenende. Die ersatzgeschwächten Herren mussten sich in Schleißheim beugen und die C1-Jugend zog in Gaimersheim den Kürzeren.

Herren Bezirksliga West: TSV Schleißheim II – TSV Neuburg 28:18: Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Da auf Neuburger Seite bekannt war, dass ein großer Teil der Mannschaft beim Donauschwimmen teilnehmen würde, hatte man bei den Gastgebern um eine Spielverlegung gebeten, die jedoch abgelehnt wurde. Für die Neuburger bedeutet dies, raus aus der Donau ab nach Schleißheim. Entsprechend saft- und kraftlos präsentierte man sich anschließend. War die Abwehrleistung gerade noch in Ordnung, wollte im Angriff überhaupt nichts gelingen. So lag man zur Pause mit 9:14 zurück. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der Ersten. Die Ottheinrichstädter stemmten sich nun gegen ein Debakel und konnten dann auch aufgrund einer leicht verbesserten Angriffsleistung das Ergebnis mit 18:28 noch einigermaßen erträglich gestalten. Gegen den Tabellennachbarn aus Manching am kommenden Sonntag wird es für die Neuburger jedoch keine Ausreden mehr geben: Hier muss gepunktet werden. (heck)

TSV: Dietmar Wuka (Tor), Christian Wuka (3), Florian Wuka, Franz Appel, Sebastian Wuka (1), Bernhard Heckl (2), Björn Glasenapp (4), Fabian Bader (3), Uwe Käfer (1), Fritz Lindel (2), Christian Endres (1), Tom Wuka (1).

Männliche C-Jugend Bezirksliga Nord: TSV Gaimersheim – TSV Neuburg 32:25: Hochmotiviert durch die jüngsten beiden Siege trat die C1-Jugend am Sonntag beim TSV Gaimersheim an. Doch leider verlor sich diese Motivation sehr schnell auf dem Spielfeld. In den ersten Minuten beherrschten vor allem Fehlpässe und Schwächen in der Abwehr das Geschehen. So gelang es den Gastgebern rasch mit fünf Toren Vorsprung davon zu ziehen. Die Neuburger konnten zwar immer wieder ein wenig herankommen, jedoch straften die Gaimersheimer jeden Fehler mit einem Gegentor und somit hieß es zur Halbzeit 8:14 gegen die Ottheinrichstädter. Trainer Thomas Ball und seine beiden Assistenten Max Habermeyer und Max Haberzettel mussten wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn nach der Pause stand nun eine komplett verwandelte Mannschaft auf dem Feld. Die Jungs brachten Bewegung ins Spiel und standen kompakt in der Abwehr. Vor allem Paul Glasenapp am Kreis, Timo Ball und Gabriel Glatt von den Außenpositionen, gelang es immer wieder sich durchzusetzen. Das Zusammenspiel klappte auch endlich und mit Moritz Graßl im Tor hatten die Neuburger eine gute Stütze. Sieben Minuten vor Spielende kamen die TSV-Buben sogar auf 22:26 heran und somit schien alles noch offen. Doch ein Foul an Timo Ball, der daraufhin nicht mehr weiterspielen konnte, schien die Ottheinrichstädter zu verwirren und nichts mehr wollte so richtig gelingen. Die Gaimersheimer nutzten diese Situation nun gnadenlos aus und zogen schließlich mit drei Toren in Folge davon. Diesen Vorsprung konnten die Neuburger, die nach dem harten Kampf der letzten 20 Minuten auch von ihren Kräften verlassen schienen, nicht mehr aufholen und mussten sich schließlich 25:32 geschlagen geben. (aba)

TSV: Moritz Graßl (TW), Luis Ball (1), Julian Ball (1), Andreas Haußmann, Christoph Waldmüller, Paul Glasenapp (7/1), Gabriel Glatt (6), Timo Ball (6/3), Simon Schulz.