Mühlried
In der Erfolgsspur angekommen

Mühlrieder Tennisherren feiern ihre beiden ersten Siege nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse II

09.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Die Nummer eins der Mühlrieder Herrenmannschaft: Matthias Euba holte zwei wichtige Einzelsiege. - Foto: T. Rauch

Mühlried (rts) Die neu formierte Tennis-Herrenmannschaft des SC Mühlried hatte im Vorjahr als Gruppendritter überraschend den Aufstieg in die Bezirksklasse II geschafft. Nachdem dort dann gleich das erste Spiel knapp mit 10:11 verloren wurde, zeigte sich nun, dass die Truppe mit ihren Leistungsträgern Matthias Euba, Jörg Maierstein und Laurenz Euba auf den vorderen Positionen sehr wohl in dieser Liga bestehen kann.

Zunächst zur Heimpartie gegen den SV Hohenzell: Matthias Euba, Jörg Maierstein und Dominik Schlingmann sorgten hier für Einzelsiege, Ulrich Schmid musste sein Duell nur knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak abgeben. Alle drei SCM-Doppel zeigten ebenfalls gute Leistungen und gewannen, sodass es am Ende 15:6 für die Mühlrieder Herren hieß.

Und auch gegen den SV Petershausen gab es dann einen Erfolg für die SCM-Vertretung. Nach den Einzeln stand es noch unentschieden - Matthias Euba, Jörg Maierstein und Laurenz Euba für die Mühlrieder. Zwei gewonnene Doppelpartien reichten dem SCM anschließend zum 12:9-Gesamtsieg. Mit dieser positiven Bilanz stehen die Mühlrieder Herren momentan auf einem guten dritten Tabellenplatz in ihrer Bezirksklasse II.

Weiter zur Herren-40-Mannschaft des SCM: Nach einer herben Niederlage am ersten Spieltag gab es nun den ersten Erfolg für sie gegen das Team des TSV Hilgertshausen. Durch Siege von Ernst Huber, Johann Berger und Neuzugang Wolfgang Nicolei gingen die Mühlrieder bereits mit 6:2 nach den Einzeln in Führung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machte dann das Einserdoppel Huber/Berger den 9:5-Gesamttriumph für den SCM perfekt.

Weniger gut erging es der Damen-40-Truppe. Als Aufsteiger in die Kreisliga trafen die Mühlriederinnen jetzt auf den BC Aresing - und somit auf eine gut aufgestellte Vertretung, die schon seit einigen Jahren erfolgreich in dieser Umgebung spielt. Nein, die SCM-Frauen konnten dieser nicht viel entgegensetzen. Einzig Irene Schmid auf Position vier gelang es, im ersten Satz mit 5:4 in Führung zu gehen, musste sich aber dann doch der erfahrenen Walburga Schreier nach zweistündigem Kampf geschlagen geben. Auch in den Doppeln zeigte sich die Dominanz der Aresingerinnen, sodass die Damen 40 des SCM am Ende extrem deutlich mit 0:14 unterlagen.

Die Mühlrieder Damenvertretung musste aufgrund des schlechten Wetters ihr Spiel gegen den TC Brunnen II auf den 18. Juni verlegen. Beginn ist dann um 9 Uhr auf der Anlage des SCM.