Ilmberg
In der achten Generation

Familie von Mathias Wolf bewirtschaftet seit 1551 den Hauserbauernhof

11.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:58 Uhr

Ein Familienfoto zum Geburtstag: Mathias Wolf (vorne) mit seiner Ehefrau und den sieben Kindern; links Pater Tadeusz Sobczyk und Bürgermeister Reinhard Heinrich. - Foto: Lönner

Ilmberg (loe) Mit vielen Freunden und Verwandten hat Mathias Wolf aus Ilmberg (Gemeinde Reichertshausen) seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar, dessen Vorfahren schon seit 1551 den sogenannten Hauserbauernhof bewirtschaften, ist auch in Ilmberg geboren und mit acht Geschwistern aufgewachsen.

Mit 18 Jahren wurde er noch zum Kriegsdienst einberufen. Infolge einer Verwundung wurde er 1945 aus einem Lazarett nach Hause entlassen. Nach der Eheschließung mit Maria Kratzl aus Deutenhausen wurde ihnen 1957 der elterliche Hof übergeben, den sie in der achten Generation bis zur Übergabe an den Sohn 1993 bewirtschafteten. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor, inzwischen sind 21 Enkel und vier Urenkel dazugekommen.

35 Jahre gehörte Mathias Wolf der Kirchenverwaltung in Reichertshausen an, 20 Jahre war er Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Paindorf-Reichertshausen und in der Ilmberger Kirche übt die Familie Wolf seit vielen Jahren die Mesnertätigkeit aus.

Für die Gemeinde gratulierten Bürgermeister Reinhard Heinrich und Pater Tadeusz Sobczyk überbrachte die Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Weitere Gratulanten waren Anton Treiner für die Paindorfer Feuerwehr, deren ältestes Mitglied Wolf ist, und Peter Waidosch für den Krieger- und Soldatenverein Reichertshausen/Paindorf.