Steinkirchen
In den Vereinen aktiv

Josef Pichler aus Steinkirchen feiert seinen 90. Geburtstag

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Die Gratulanten von Josef Pichler (von links): Bürgermeister Reinhard Heinrich, Pfarrvikar Florian Regner, Ehefrau Maria Pichler, Helga Dick, Albert Lönner, Enkelin Daniela Pichler und Wolfgang Linner. - Foto: Lönner

Steinkirchen (loe) Seinen 90. Geburtstag hat vor kurzem Josef Pichler in Steinkirchen gefeiert. Er zählt zu den ältesten Einwohnern im Ort.

Der Jubilar ist in Steinkirchen geboren und wurde schon in jungen Jahren zum Kriegsdienst eingezogen. 1958 heiratete er Maria Springer und übernahm das elterliche Kamel-Anwesen in Steinkirchen. Beide haben vier Söhne und eine Tochter groß gezogen.

Von 1972 bis 1975 gehörte Pichler dem früheren Gemeinderat in Steinkirchen an. Er war lange Jahre Feldgeschworener in der Gemarkung Steinkirchen. Schon seit 1944 ist er Mitglied in der Steinkirchener Feuerwehr, wo er bis 1977 aktiv und Kassier war. 2004 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Im Krieger- und Soldatenverein zählt er zu den zwei noch lebenden Menschen, die im Krieg waren.

Bürgermeister Reinhard Heinrich dankte dem Jubilar namens der Gemeinde für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat und als Feldgeschworener. Für die Pfarrei Steinkirchen gratulierten Pfarrvikar Florian Regner und Helga Dick, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende. Weitere Gratulanten waren Albert Lönner für den Krieger- und Soldatenverein, Wolfgang Linner für den CSU-Ortsverband Reichertshausen sowie eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr in Steinkirchen.