Neuburg
In den großen Ferien auf großer Fahrt

Kreisjugendring bietet einige Reisen sowie weitere Attraktionen für Daheimgebliebene an

06.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Neuburg (lm) Ferien für Daheimgebliebene – das ist in Neuburg und im Landkreis ganz klar ein Fall für den Ferien(s)pass des Kreisjugendringes. Die Ausgabe 2012 wird am 1. Juli vorgestellt. Nur das mit den „Daheimgebliebenen“ stimmt halt nicht immer so ganz. Denn mit dem KJR geht’s zum Teil auf ganz schön große Tour.

Im Vorgriff auf den diesjährigen Ferienpass wurden jetzt schon mal „die großen Brocken“ vorgestellt – einfach deshalb, weil da die Anmeldung bald schon drängt. Und auch für die Teilnehmer und deren Eltern ist wohl ein kleiner Unterschied, ob man für einen halben Tag oder über zehn Tage „mal weg ist.“ So oder so aber gilt: Die Betreuung durch erfahrene Jugendleiter bleibt stets dieselbe. Für Letztere ist der August nicht unbedingt der pure Ferienmonat, aber die Arbeit mit jungen Menschen bedeutet gelegentlich Stress, aber auch jede Menge positive Erfahrung.

Von der Floßfahrt bis zum Insel-Urlaub in Kroatien gibt’s da echte Klassiker im Programm des Kreisjugendringes. Sommer, Sonne, Strand und Meer versprechen die Tage in Supetar auf der Insel Brac; mit zwei Kleinbussen vom Jugendzentrum wird am 1. August Richtung Split gestartet, wo im Hafen schon die Fähre auf die Ankömmlinge wartet. Das Quartier auf der Insel ist zentrumsnah und auch vom Meer nicht allzu weit entfernt. Im Reisepreis von 425 Euro sind Vollverpflegung und Ausflüge inbegriffen.

Absolut im Trend liegen Reiterferien. Die werden zu verschiedenen Terminen und in variierender Intensität von zwei bis fünf Tagen sowohl auf dem Kutscherhof in Marienheim, auf dem Sandshof in Schrobenhausen wie auch auf dem Reiterhof Isenhofen angeboten. Pferde pflegen, reiten, voltigieren stehen dabei auf dem Programm, in Schrobenhausen etwa ist man dank neuer Reithalle sogar absolut wetterunabhängig. Je nach Termin und Quartier hat man die Wahl zwischen komfortablem Zimmer mit Dusche, Nächte im Zelt oder auch einem idyllischen Strohlager.

Hier ist das Abenteuer schon vorprogrammiert: Vom 1. bis 3. August geht’s auf große Floßfahrt auf der Donau. Wer mitfahren will, darf zunächst kräftig Hand anlegen beim Floßbauen. Dann wird bei Dillingen eingesetzt, Proviant und Zelt mit dabei – und am dritten Tag Neuburg wieder erreicht. Der KJR organisiert aber auch sogenannte Adventure-Camps und Sprachferien. Weiterführende Informationen zu einzelnen Projekten finden sich im Internet, außerdem hat der Kreisjugendring eine eigene Ferienprogramm-Hotline unter der Nummer (0 84 31) 5 71 40 eingerichtet.